Der Kinderzirkus Pfefferoni
Ein Film von Roger Lenz

Der Kinderzirkus Pfefferoni hat sich bei der „Petrusgemeinde“ in Kelsterbach konfessionsübergreifend schon einige Jahre etabliert und schafft es, dass sehr viele Jugendliche daran teilnehmen und aktiv mitmachen.
Die Verantwortlichen gehen dabei schon fast professionell vor, sowohl was das Einüben der Vorführungen, wie auch der Einsatz der technischen Mittel betrifft.
Roger hat dieses Spektakel in einem Film festgehalten.
Zu Beginn lässt Roger – technisch mit Doppelbelichtung perfekt gemacht – die Zirkuschefin erzählen, was die Kinder beim Einüben und bei der Vorführung lernen und welche positiven Dinge sie daraus für ihr Leben mitnehmen können.
Diese Szenenfolge erschien mir etwas zu lange ausgebreitet.
Zudem meine ich, war die Erzählerin im Vergleich zum ganzen Bild technisch ein wenig zu klein geraten.
Nun erfahren wir in gut aufgenommenen Bildern, wie die Kinder viele Wochen üben. Dann kommt der große Tag.
Über 300 Zuschauer, und das 3 mal, warten gespannt auf den Beginn der Vorführung.
Da auch ich selbst bei einer Vorführung dabei war, kann ich Roger nur bestätigen, dass er sämtliche Vorführungen kurz aber angemessen im Film dargestellt hat. Der Film ist dynamisch geschnitten, die eingespielte Musik hat gut gepasst.
Dass die Kinder beim Training viel gelernt haben, konnten wir bei den gelungenen Vorführungen gut erkennen.

Diskussion:
- obwohl Roger nur einen Camcorder im Einsatz hatte, tolle Aufnahmen
- filmisch gut herüber gebracht, wie sich Kinder angestrengt haben
- manche Kommentare waren unverständlich
- zweiter Teil war wesentlich lebendiger
- der Story konnte phasenweise nicht mehr ganz gefolgt werden
- Musik sollte auch mit Film enden
- Einstieg in Film hat gefehlt