Filmbeschreibung


Tränen aus dem Wasserhahn
Ein Film von Joseph Dworschak

Ein Wasserhahn im Bad tropft ununterbrochen und muß möglichst bald ausgewechselt werden. Sicher nichts Außergewöhnliches in einem Haushalt. Außergewöhnlich aber die Idee von unserem Jupp, daraus einen Film zu machen. Und tatsächlich ist es unserem Autor gelungen, eine interessante und sehenswerte Story zusammen zu stellen mit all den Elementen, die zu einer solchen Reparatur gehören: Die benötigten Werkzeuge verschiedener Art, darunter auch größeres Zeugs, die nötigen Ersatzteile, darunter vor allem die neue Mischbatterie der Firma Grohe und deren Suche im Internet, um alles auch preisgünstig über die Bühne zu kriegen. Mitleid schleicht sich ein, wenn die Treppenwanderungen des Autors zwischen dem Keller und dem 2. Obergeschoß gezeigt werden, denen sich Jupp unterziehen mußte, um sein Werk durchzuführen. Und so ganz ohne Komplikationen ging es ja auch nicht zu Das Abschrauben der bisherigen Mischbatterie mit all den Schrauben und Anschlüssen, die verständlicherweise sich im Laufe der Jahre „verfestigt“ hatten, gestaltette sich zu einer Kraftübung. Und ob die neue Batterie dann auch wirklich dicht sein und funktionieren würde? Und auch die Anschlüsse sollten ja nicht tropfen! Für den Betrachter ist das alles lustig-spannend zusammengestellt. 
In guter Reimform und in launigen Versen werden die einzelnen Arbeitsabläufe erklärt, die man in herrlichen Großeinstellungen verfolgen kann. Alle Aufnahmen und Szenen hat der Autor allein vorbereitet und durchgeführt Man kann sich vorstellen, wieviel Zeit dafür und für die Kontrolle der einzelnen Szenen draufging. Die Beleuchtung an den verschiedenen Aufnahmeorten war von guter Qualität, ohne störende Schattenbildungen. Nebenbei: so ganz schmerzlos ging wohl das Ganze auch nicht über die Bühne. Eine blutige Verletzung am Daumen zeigt das auch dem Nichtfachmann.
Mit Reparaturen an Wasserleitungen hat es offensichtlich unser Jupp. Vor einiger Zeit geschah es im Keller mit seinem Film Das Loch, wo am Hauskanal gebastelt und repariert wurde, diesmal war das Badezimmer im 2. Stock dran. Ein herzerfrischender Film. Volles Kompliment unserem Autor auch für diese Geschichte.


Bewertung: 3,989


Raimund Wildenhof