Filmbeschreibung


Die Jagd nach dem Bollenhut 2.Teil
von Jupp Dworschak

Schon vor einem Jahr hatte Jupp die Jagd nach dem Bollenhut begonnen. Doch in dem ersten Teil des Zweiteilers hatte er die Jagd erfolglos abbrechen müssen. Er hatte den Bollenhut nicht gefunden. Im zweiten Teil des Filmes war er jedoch erfolgreicher, nachdem er festgestellt hatte, dass der Bollenhut seinen Ursprung im Guttachtal hat. Mit einer schönen Einführung in die Landschaft des Schwarzwaldes beginnt dieser Film und zeigt auch folkloristisch schon einiges, bis es ihm gelingt, die einzige Hutmacherin für ein Interview zu gewinnen, welche solche Hüte herstellt.
Die Erklärungen der Dame werden unterstützt durch die Darstellungen über die Herstellung dieser Hüte an Hand von Beispielen und sind auch sehr ausführlich. Teilweise war man in Zuschauerkreisen der Meinung, dass die Kameraeinstellung zu statisch und das Interview zu lange war. Insgesamt kann man aber sagen , dass dieses Interview trotzdem recht lebendig war.
Eventuell hätte Jupp einige kurze Zwischenschnitte von seiner Person einflechten können, wozu diese Aufnahmen allerdings erst am Ende des Interviews möglich gewesen wären. Ob es machbar war weis jedoch nur er. Im Anschluss an dieses Interview war es folgerichtig, nun auch die Trägerinnen der Bollenhüte in ihren Schwarzwälder Trachten zu zeigen, die sich zu einem Volksfest im Guttachtal eingefunden haben. Auch die Blaskapelle ist schon da und mit Musik und Tanz beginnt ein gut gefilmtes Trachtentenfest, welches auch dann den Ausklang dieses Filmes darstellt. Ein schöner Film, welcher den Wunsch aufkommen lässt, doch auch einmal wieder in den Schwarzwald zu fahren.

Bewertung 3,87


Gerold Schöbel