Filmbeschreibung


Die Mecklenburgische Seenplatte
von Artur Westenberger

Der Film zeigt den Urlaub zweier Ehepaare, die auf einem gemieteten Schiff durch die herrliche Landschaft der mecklenburgischen Seenplatte fahren. Nach dem Einrichten an Deck und in den Kabinen am Startpunkt im Lübz ist noch Zeit für eine Stadtbesichtigung und auch das berühmte Lübzer Bier darf dabei nicht fehlen.
Doch dann wurde es ernst: Kaum jemand sah die Schweißperlen auf der Stirn des Steuermanns, als er das Schiff durch die engen Kanäle und Schleusen zum Plauersee bugsierte. Weiter ging es über Malchow nach Waren, dem Tor zum Müritz-Nationalpark.
Bei einfühlsamer Musik zog die ruhige Landschaft an der Kamera vorbei: Naturgenuss pur. 
In Waren wurde das Fortbewegungsmittel gewechselt. Bei einem Fahrradausflug konnte man die Wälder und Seen und die vielen Wasservögel aus einer anderen Perspektive bewundern.
Bei der verdienten Rast konnte man nach den Anstrengungen auch die heimischen Fisch-Spezialitäten genießen. 
Zurück ging es wieder per Schiff zum Jabelsee, der als Geheimtipp einer der schönsten und ruhigsten Fleckchen dieser Gegend gehandelt wird. Nachdem der Klingelbeutel des Schleusenwärters bedient wurde, endet die herrliche Fahrt wieder in Jübz.
Die Freundschaft zwischen den Ehepaaren hat sich bewährt, die Enge des Schiffes hat die Stimmung in keinster Weise getrübt. 
Der Film zeigt diese Fahrt in eindruckvollen Bildern mit passender Musik und gutem Kommentar. Der O-Ton war allerdings nur selten zu hören, was mit der späteren Überarbeitung des Filmmaterials zusammen hängt. Vielleicht wäre auch eine Überblickskarte mit der Route hilfreich.
Der Film war interessant und nie langweilig - also eine rundum gelungene Sache.


Bewertung: 3,576


Hans Hormel