Ohne Lenker
Ein Film von Manfred Best

Was haben Bedesbach, Niederallen, Glanbrücken, Lauterecken und Altenglan gemeinsam? - Sie liegen allesamt an einer Draisinen-Bahnstrecke. Die befindet sich in der Pfalz in der Nähe von Bad Kreuznach. Und diese Strecke ist, wenn man den schönen Bildern von unserem Fred glauben darf – und wer wollte daran zweifeln? - recht interessant, attraktiv und sehenswert. Und Gaudi ist auch dabei. Außerdem kann man dort ein schönes Wochenende verbringen, bzw. wenn einem das zu lang wird, auch eine Fahrt auf einer Draisine machen. Die Veranstalter bieten eintägige Touren „bergauf“ und „bergab“ an, je nach gerader oder ungerader Datumszahl, immer entlang dem Bachverlauf der Glan, die irgendwann mal in die Nahe einmündet. Wenn einem nach ca. 22 Kilometern langsam mulmig wird ums Herz (wegen der Anstrengung), kann man abbrechen. Hochleistungssportler schaffen die Gesamtstrecke von 40 Kilometern.

Das alles erzählt uns Fred, teilweise in schönen Reimen und machte uns so mit diesem Territorium bekannt, von dem die meisten bisher überhaupt nichts wussten. Behaupte ich mal einfach! Aber nun zur Hauptsache, zu den Bildern. Die erweiterte Familie unseres Clubmitglieds mit einem dazugehörigen Hund finden wir auf zwei Draisinen wieder, wie sie dort sitzen, aber auch treten, aufspringen, abspringen, Schranken schließen und öffnen, die Draisinen bei Pausen aus den Gleisen fahren und wieder zurückbringen. Das tut man, weil andere Fahrer, die etwas schneller sind, vorbei wollen. Man tut es auch, um eine genüssliche Frühstücks- oder Mittagspause einzulegen. Und eine Kirchenbesichtigung darf auch nicht fehlen. Sehr zur Freude der Treter gibt es in manchen Ortschaften, die vorbeifliegen, auch ein paar Jungen, die durch Schrankenbedienungen etwas für ihre Portokasse tun. Die Strecke ist malerisch und abwechslungsreich, zweifelsohne. Und alles, was da so drumherum und mittendrin passiert, ist in schönen Aufnahmen mit unterschiedlichen Blickwinkeln und Größen bestens dargestellt, sodaß man als Zuschauer Lust bekommt, auch mal dorthin zu fahren, (wenn nur die Anstrengung nicht wäre!!)

Diese sportliche Wochenendfahrt hat sicher nicht nur uns Spaß gemacht, sondern auch den Akteuren, auch wenn deren Beine immer schwerer wurden. Und so können wir den Schlußsatz unseres Fred voll unterstreichen, der da lautet:

EIN BISSCHEN MÜDE SIND WIR NUN
WIR WERDEN ES BALD WIEDER TUN