Filmbeschreibung


Die FG auf Reisen – Hamburg
Ein Film von Jupp Dworschak 

Es ist der Film über eine Gemeinschaftsreise. Die Reisegruppe trifft sich am Frankfurter Hauptbahnhof und besteigt den IC der sie nach Hamburg bringt. Eine Karte von Hamburg zeigt den Weg zum Hotel, wo man das Mittagessen einzunehmen gedenkt. Anscheinend kommt man recht spät, da das Personal bereits für das Frühstück gedeckt hatte. Doch es wird schnell umdisponiert und das Mittagessen wird serviert. Eine Stadtbesichtigung schließt sich an und vorbei am Jungfernstieg, der Flaniermeile zwischen Außenalter und Binnenalster, kommt man zu dem im Renaissancestil erbauten Rathaus, in welchem die berühmte Säulenhalle und der Innenhof mit seinen Figuren und Wasserspielen besichtigt wird. Der informative Kommentar ist hierbei besonders zu erwähnen. Es geht weiter entlang der Binnenalster, in die Altstadt und zum Gänsemarkt, wo heute zwar keine Gänse mehr verkauft werden aber dennoch ein Markt stattfindet. Da, wo sich einst die Verteidigungsanlagen befanden sind schöne Parkanlagen entstanden. Eine Freiluftbühne führt gerade ein Theaterstück für Kinder auf. Als es Abend wird erstrahlen in diesem Park großartig illuminierte Wasserspiele. Für Abwechslung ist gesorgt denn am selben Abend findet an der Außenalster auch noch ein großes Feuerwerk statt. Am Sonntag, den zweiten Tag des Aufenthaltes ist etwas besonderes geplant, denn man begibt man sich an Bord eines Schiffes um zu einer großen Hafenrundfahrt zu starten. Die erste Sehenswürdigkeit ist ein großer Dreimaster, ein Museumssegelschiff welches im neunzehnten Jahrhundert gebaut wurde. Es geht vorbei an der Speicherstadt und an Neubauten, darunter ein großartiges Gebäude das immer noch im Bau ist und anstatt der kalkulierten 18o Millionen jetzt 500 Millionen kosten wird. Eine Besonderheit ist ein sogenanntes Saugschiff, welches mit einem großen Rohr den Hafengrund ausbaggert und dann den eingesaugten Schlamm hinaus auf das Meer bringt. In einem Trockendock ist gerade ein Schiff in Reparatur. Der Hamburger Hafen mit seinen vielen Schiffen ist eine beeindruckende Kulisse und eine Hafenrundfahrt wohl der Höhepunkt einer Stadtbesichtigung. 

Die Hamburger Barockkirche der sogenannte Michel, welcher zweimal zerstört und wieder aufgebaut wurde wird besichtigt. Bei einem Rundgang durch die Speicherstadt geniesst man einen großartigen Blick auf den Hafen. 

Den Abend genießt man bei einem bekannten Musical. König der Löwen ist eine Inszenierung besonderer Art. Schauspieler in skurilen Kostümen, welche Tieren nachgebildet sind, bevölkern die Bühne. In seinem Kommentar den ich hier jedoch nicht wiederhole gibt Jupp eine Inhaltsangabe über das Stück in dem es um den Löwenkönig und seinen Rivalen geht. Der dritte Tag ist angebrochen. Das Gepäck wird zum Hauptbahnhof gebracht und es geht noch einmal in die Speicherstadt. Die oft erwähnte Speicherstadt ist inzwischen ein kulturelles Viertel geworden. Hier ist kein abschließender Spaziergang geplant, sondern die Besichtigung der wohl größten Modelleisenbahnanlage die man sich nur vorstellen kann. Hier ist ganz Europa im Modell vertreten. Die anschließende Stadtrundfahrt, bei welcher nochmals die interessantesten Teile der Stadt gezeigt werden, bringt die Gruppe zum Hauptbahnhof. Der Zeitpunkt der Heimreise ist gekommen der IC wird bestiegen und es geht wieder nachhause.

Aufnahmen und Schnitt dieses Filmes wurden sehr gut gewählt. Trotzdem dass eine Gruppe im Mittelpunkt stand, hatte man nie das Gefühlt, dass hier Figuren zur Schau gestellt wurden. Wenn die Mitglieder der Gruppe im Film erschienen, dann waren sie immer in das Geschehen integriert. Der Kommentar war informativ und keineswegs zu knapp. Mit anderen Worten zu sagen, es war auch nicht zu viel, denn Jupp hatte immer etwas zu sagen. Insgesamt ein guter Film, welcher ein Beispiel für Reisefilme dieser Art sein könnte. 



Bewertung: 3,940



Gerold Schöbel