Filmbeschreibung


Australiens Top End

Am 31.8. zeigte uns Horst Jastrow seinen 18 minütigen Film über das Top End, den Norden Australiens. Das Gebiet ist etwa so groß wie die BRD.
Die Familie war im Juni 1997 dort, bei ausgesprochen regenarmem Winterwetter.
Horst hat den Kommentar schön gegliedert, die Natur kommt nicht zu kurz. So sehen wir während einer Bootsfahrt jede Menge Krokodile, dort Sortis genannt. Horst meint selbst in seinem Kommentar: „keine Badehose von Nöten“! Andererseits im Schwimmbecken der Lodge ein schmusendes Känguru , sodaß es wohl nicht überall so gefährlich war.
Wir sehen Störche, Reiher, und Kingfischer. Das Besondere daran ist, daß die normalerweise in Süßwassergebieten lebenden Störche hier im Salzwasser fischen.
Im 200 qkm großen Kakadu Nationalpark, den die Aboridgines an den Staat verpachtet haben, bekommen wir Mangrovenwälder zu sehen. Weit über 1000 Pflanzenarten und ein Drittel aller Vogelarten sind hier zu hause. Natürlich hat Horst einige davon wunderschön eingefangen. Dann folgt das Gebiet der Ubirr Rocks mit seinen gut erhaltenen Felsmalereien.
Realistisch dargestellte Fische in Röntgenform beeindrucken den Betrachter. Auch der erste Europäer ist im Fels vor 100 Jahren verewigt worden.
Es folgen noch etliche exotische Vogel- und Pflanzenaufnahmen, allesamt mit passender Musik unterlegt. Schildkröten und Warane nebst Schlangen überqueren die abendliche Straße.
Mit einem grandiosen Sonnenuntergang beendet Horst seinen Film, für den er verdientermaßen 3,901 in der Wertung bekam. Deine „Titelshow“ kam generell nicht so gut an, also wenn Du den Anfang etwas ruhiger gestalten würdest, dann wäre es perfekt.



Peter Würffel