Filmbeschreibung


Wo die Altmühl fließt
Ein Film von Gerold Schöbel


Der Film führt uns in ein herrliches Erholungs- und Urlaubsgebiet, und zwar zur Fränkischen Seenplatte. Dort wo früher ein kleiner Bach namens Altmühl sich durch ein Flachtal schlängelte, sind im Laufe der Zeit durch Errichtung von Staustufen aus dem kleinen Fluß etliche Seen entstanden, die reichlich Gelegenheiten zum Erholen bieten. Wir sind am Altmühlsee. Er ist der größte in dieser Region. Segelboote verschönern das Gewässer, Schwimmer neben herrlichen Liegewiesen gibt es auch. Kinder spielen, Erwachsene sonnen sich. Ein wirklich attraktives Freizeitzentrum bietet reichlich Abwechslung . Als besondere Attraktion fährt ein Ausflugsboot im See herum und bringt Leute zu den entfernt liegenden Ufern. Der Kapitän fungiert zunächst als Kassierer, bis er dann ab- und wieder anlegt. Und gerade diese An-und Ablegemanöver im Laufe der Rundfahrt hat Gerold gekonnt und minutiös gefilmt. In der Nähe des Sees befindet sich die Stadt Gunzenhausen, deren Ursprünge bis in die Römerzeit zurückgehen, Der Ort selbst ist auch interessant durch seine sehenswerten Bauten, mittelalterlichen Festungsanlagen und alten Fachwerkhäuser. Beim ersten Besuch der Stadt sind wir mitten in einem Volksfest gelandet und erleben die Stimmung hautnah. Am See entlang gibt es einen Panoramaweg, der zu einem rustikalen Lokal führt, in dem man Störche bei ihrem Treiben im Nest bewundern kann. All das ist möglich durch eine geschickt angebrachte Kamera, die die Bilder von den Störchen nach unten live ins Lokal transportiert. In Gunzenhausen verlässt die Altmühl wieder den See und schlängelt sich südwärts an stillen Dörfern und einzelnen Häusern vorbei. Eine Römerstraße sei hier gelaufen, eine alte ausgediente Schnellzuglok steht da so einfach herum. Romantisch ist das Flüßchen mit den vielen Blumen und Sträuchern am Ufer, man kann sich Paddelboote mieten. Langsam fließt die Altmühl. Sie sei der langsamste Fluß von ganz Bayern, so hören wir. Bis nach Reuchtingen begleiten wir die Schöbels und kehren dann wieder zurück zum Campingplatz am Altmühlsee.

Gerold hat das alles in herrlichen Aufnahmen festgehalten. Technische Fehler gibt’s bei ihm sowieso nicht. Die unterschiedlichen Kamerastandpunkte und zügigen Bildschnitte bringen Abwechslung. Die Musik hat mir sehr gefallen, sie ist dezent und passt zu den wunderschönen Bildern und Filmszenen. Sein Kommentar ist informativ, ohne ihn wäre es nicht so interessant. Überhaupt fällt auf, dass Gerold überall, wo er ist, von etwas Neuem und Wissenswerten zu berichten weiß. So ist auch dieser Film wieder ein bleibendes Andenken an einen schönen Urlaub, diesmal in Deutschland.



Bewertung: 3,777



Raimund Wildenhof