Filmbeschreibung


Erlebnis Madeira
Ein Film von Gerold Schöbel


Ein Madeira-Film der ganz anderen Art, wie es Roland treffend ausdrückte. Und dem Titel entsprechend steht der Film ganz unter der Devise „Erlebnis“. Er beginnt mit einer Militärparade in Funchal aus Anlass des 25. Jahrestages der Revolution von 1974, der am 25. April 1999 begangen wird. Der Militärparade folgen Umzüge von Folkloregruppen aus dem Ganzen Land, die singend und tanzend durch die Hauptstadt ziehen. Die Bewohner des Landes feiern gerne. Festlich mit Blumen geschmückte Straßen machen der Insel des ewigen Frühlings alle Ehren. Sie leiten das traditionelle Blumenfest ein, dessen Blumenkorso die Augen in Verzückung versetzen. Auch dabei ziehend tanzende Gruppen durch die Stadt, die Gerold in gekonnten Einstellungen erfasst, mitzieht und damit perfekte Übergänge schafft. Sei Originalton vermittelt einen lebhaften Eindruck vom ereignisreichen Ablauf. Man fühlt sich mitten im Geschehen. Natürlich kommen die Schönheiten der blühenden Natur auch nicht zu kurz und Gerold Vorliebe für geschichtliche Ereignisse dürfen auch nicht fehlen. So wird dem Aufenthalt der österreichischen Kaiserin Elisabeth um1860 ebenso gedacht, wie in der Kirche Nostra Senora de Monte oben am Berg, in der der letzte Kaiser Von Österreich/Ungarn begraben liegt. Er starb dort im Exil. Aus Mangel an finanziellen Mitteln bewohnte er ein Ferienhaus eines reichen Bankiers von Madeira. Das Haus war sehr feucht und nass, die Erkältung die er sich dort zuzog, konnte er nicht medizinisch behandeln lassen. Sie mündete in einer Lungenentzündung, der er 1922 mit knapp 35 Jahren erlag. In der Stadt gibt es einen zentralen Markt, der alle Früchte und Gemüse der Insel feilbietet. In Camara de Lobos, dem ältesten Ort Madeiras, existiert noch eine Schiffswerft, in der noch handwerklich gefertigte Vollholz-Boote hergestellt werden. Eine Busfahrt auf atemberaubend engen Bergstraßen führt hinauf zu den Levadas, den Bewässerungsgräben, die sich durch die gesamte Insel ziehen. 
Die Korbflechterei ist ein wichtiger Zweig der Exportindustrie ebenso der Madeira Wein. Ein spezielles Kapitel widmet Gerold noch der sagenhaften Pflanzenwelt und dem nächtliche Funchal ehe das Flugzeug nach Hause startet. 
Diese Film der ganz anderen Art fand die volle Anerkennung vor allem derer die schon einmal da waren.



Bewertung: 3,932



Josef Dworschak