Filmbeschreibung


Ein rührendes Unterfangen
Ein Film von Josef Dworschak

Dieser Film vom Josef ist ein toller Lehrfilm, wie er auch im Fernsehen oder im Unterricht an Schulen gezeigt werden könnte. Es beschreibt die Herstellung von Käse am Ospelhof, einem Bio-Bauernhof im Schwarzwald.
Der Chef des Hofes, Herr Martin Braun berichtet ausführlich über die Entstehung dieses Naturproduktes. Er beginnt bei den Kühen, die kein Kraftfutter, sondern nur das Gras und Heu der umliegenden Wiesen fressen und von keiner Maschine gemolken werden. Die Milch wird dann in große Bottiche geschüttet, mit Fermenten versetzt, um dann zu gerinnen.
Man sieht aber nicht nur Herrn Braun bei seinem Vortrag, Josef hat zu einem anderen Zeitpunkt die Produktion des Käses direkt gefilmt und diese Szenen dann zum Vortrag hinzugefügt. Man sieht den Käsetreiber - eine Art Besen - mit dem die Molke gerührt wird. Man schaut gespannt auf das Käsetuch mit dem der rohe Käse aus der Molke gefischt und dann in Formen gepresst wird. Nach zwei 2 Tagen im Salzbad reift der Käse dann - je nach Sorte - zwischen 2 Wochen und 5 Monaten im Reifekeller. 
Der Film beeindruckt durch die vielen Großaufnahmen, den guten Schnitt der Szenen zum Vortrag von Herrn Braun und zum ergänzenden Kommentar vom Josef.
Der Film ist interessant und nie langweilig - also eine rundum gelungene Sache.



Bewertung: 4,060



Hans Hormel