Impressionen von unterwegs
von Klaus Lutze

Dieser Film vom Klaus nimmt uns mit auf eine Urlaubsreise nach Kroatien. Er beginnt mit Luftaufnahmen von Meer und Inseln vor der Küstenstadt Zadar.
Ein Ferienhaus am Meer mit eigener Badestelle, die kleine Werft mit den Fischerbooten und dem Hafen: Das sind die ersten Bilder dieser wunderschönen Landschaft. Aber Klaus ist nicht zum Faulenzen da: Es folgen Wanderungen durch die Berge und Fahrten mit einem Moped über die Landstraßen mit ihren herrlichen Ausblicken über Buchten und Steilküsten.
Mit Fähren werden die Entfernungen zwischen den Inseln überbrückt und es werden einsame romantische Fleckchen erreicht, in der man seine Sinne einfach treiben lassen kann. Im Fluss Krkk gurgelt das Wasser über die Steine der Wasserfälle und es gibt im ruhigen Teil des Gewässers den Blick auf Frösche und Fische frei.
Neben der Natur werden auch die Menschen dieser Gegend gezeigt: die Fischer, die mit Ruhe und Gelassenheit ihrer Arbeit nachgehen, die hübschen jungen Damen eines Filmteams und die Musikanten, die für eine Hochzeit aufspielen. Zum Schluss sehen wir wieder Luftaufnahmen des Landes im Wasser vor Zadar.
Der Film beeindruckt durch die ruhigen und exakten Aufnahmen – jede Einstellung wirkt wie ein komponiertes Bild. Der Kommentar ist beiläufig ohne überladene Informationen. Bei der Musik hätte man sich vielleicht etwas mehr Abwechslung gewünscht.
Der Film ist interessant und nie langweilig.

Bewertung: 3,960

Hans Hormel