GegenSätze
Ein Film von Erwin Denz

Der Film unseres neuen Mitgliedes Erwin Denz hätte eine höhere Bewertung verdient, wenn da nicht die technischen Mängel bei der Vertonung wären. Erwin wagte mit seinem Film über den Ausbau des Frankfurter Flughafens ein lobenswertes Experiment.

Computeranimierte Comicfiguren sind die Protagonisten des Filmes, die sich einen verbalen Schlagabtausch über das Pro und Kontra des Flughafenausbaues liefern. Auf der einen Seite Befürworter aus Wirtschaft und Politik, auf der Anderen Umwelt-Schützer und Anwohner aus der Region. Ein Flughafenbeschäftigter schildert die positiven Auswirkungen auf die Beschäftigung. Am Ende hat ein Richter das Wort.

Der Autor hat die vielfältigen Argumente in mühevoller Arbeit zusammengetragen. Mit eigenen Gedanken und Stellungnahmen ergänzt wurde daraus ein Kompendium der „GegenSätze“ um die Flughafenerweiterung geschaffen.

Der rote Faden und Unterbau im Film sind die gegensätzlichen Auffassungen und Argumente der Gegenspieler. Das Bildmaterial (Waldrodung, Straßenverkehr, Schiffart) wird hier zum Beiwerk das die Aussagen verstärken soll. Hier liegt dann das Problem, des experimentellen Streifen. Erwin hat nicht selbst gesprochen. Er hat auch keine Sprecher engagiert sondern für die zuvor im PC-Programm erfassten Texte die Sprachausgabe des Computers genutzt. Leider sind die so gewonnenen und bearbeiteten Aufnahmen bei der Widergabe teilweise recht undeutlich und damit schwer zu verstehen. Manch wichtiges Detail geht damit im Tongemisch unter. Aufmerksamkeit und Konzentration der Zuschauer sind dabei (über)gefordert. Der Eine oder Andere fand dann die Menge der Informationen etwas zu viel. Auch wirkten einige Trickszenen (Bluescreen) in denen Flugzeuge all zu niedrig über die Nachbarorte einschwebten etwas überzogen.

Das Thema ist bei den Zuschauern gut angekommen. Trotz vorhandener Mängel bei der Vertonung verliert das Werk - das vom Publikum mit 3,63 Punkten bewertet wurde - seine historische Bedeutung nicht.

Artur Westenberger