Filmbeschreibung


Streifzug gen Süden
von Dietmar Luttenberger

Mit dem gezeigten Videofilm hat Dietmar einen zweiten Film nach "Kappadokien" von seiner Türkei-Rundreise aus der Serie „Traumhafte Türkei“ - dokumentiert. Es geht dabei ein paar Tage durch Anatolien an die Mittelmeerküste der Türkei. 
Nach der Einleitung mit einem professionellen passenden Titelvorspann sehen wir einen längeren türkischen Folkloreabend mit Bauchtanz etc. Es werden dabei auch die Zuschauer miteinbezogen. Die Aufnahmen sind ruhig, einschließlich der Nahaufnahmen. Bedingt durch die dunkle Aufnahmeumgebung, sind sie teilweise etwas farblos. Die ist aber kein Manko, da wir Amateurfilmer ja nicht die Akteure ausleuchten können.
Danach geht es mit dem Reisebus durch die außergewöhnliche Gegend mit den Sehenswürdigkeiten. 
Er zeigt anhand einer eingeblendeten antiken Türkeikarte, wo er sich mit seiner Reisegruppe befindet. So geht es nach Konya und dann nach Aspondos, wo das antike Theater besichtigt wird. Dazu hat er in einem Scherz-Kommentar einen Vergleich mit Gottschalks „Wetten-Dass“-Sendung von Mallorca angedeutet. 
Die Aufnahmen sind brillant, ruhig, keine Schwenks, Zooms und wenige Computereffekte. Es sind die Städte mit Museen, Moscheen und Einkaufszentren einschl. Nachtaufnahmen zu sehen. Auch die Reisegruppe und sein Anhang werden öfters gezeigt, z.B. bei Rast und Essenpausen, teilweise mit den Mahlzeiten und Mitreisenden in Großaufnahme. Daneben hat er auch längere Landschaftsszenen vom Taurusgebirge und Umgebung vom Bus aus mit der Videokamera festgehalten.

Diese Dietmar-Reisedokumentation besticht aber hauptsächlich durch seinen ausgezeichneten abwechslungsreichen Kommentar. Dieser war nicht überfrachtet mit Daten und Jahreszahlen etc. es gibt erholsame Pausen mit Originalton bzw. mit türkischer Musik unterlegt. Seine persönlichen Kommentar-Statements, über die man schmunzeln kann, sind die Besonderheit an diesem Reisebericht, der dadurch an Unterhaltungs-wert gewinnt. Es ist ein amüsanter lehrreicher Videofilm besonders für uns, die die Türkei höchstens vom Badeurlaub kennen.
In der Filmbesprechung kam Dietmars Film aber nicht ganz ungeschoren davon, haben die Kritiker doch nicht unrecht, wenn sie die Anfangszenen –zu lang -zäh- und auch die Aufnahmen aus dem Bus etwas langatmig finden. Der „originelle“ Dietmar-Kommentar der die fast normale Reisedokumentation akustisch sehr aufwertet und auflockert, fand Anklang beim Publikum.



Erwin Denz