Filmbeschreibung


Zweite Heimat
Ein Film von Rolf Lohr

Was hat ein Urlaubsfilm mit diesem Titel zu tun? Es ist anfangs nicht zu sehen, richtig. Aber bald klärt sich diese Frage auf: 6 Leutchen aus unserem Club machen eine gemeinsame Reise nach Sizilien. Dorthin hat es vor Jahren die Tochter eines unserer Mitglieder verschlagen. Die Liebe machte es möglich. Anja ist auf der Insel und u.a. als Reiseleiterin tätig. Sie wird in ihrer neuen Heimat von ihren Eltern samt Freunden besucht. So schnell kann’s gehen, dass sich ein Problem in Luft auflöst!!

Die Gruppe macht also einen Kurzurlaub auf dieser Insel. Festgehalten ist das alles im Film: wir sind in Cefalù und lernen den Dom kennen, im arabisch-romanischen Stil mit den bekannten antiken Fresken von Christus und den Aposteln an der Fassade und den kunstvollen Säulen im Inneren, Straßenszenen, Straßenmusiker, wie man sie aus Italien kennt, stimmungsvolle Bilder aus den Lokalen in romantischer Beleuchtung. Dann geht’s nach Palermo in die Hauptstadt, wo wir das gleiche entdecken, nur etwas größer. Auch dort geht man nach dem Essen noch ein bisschen flanieren, Ziel ist auch dort der gewaltige Dom. Aber es gibt auf dieser Insel auch schöne Landschaften zu bewundern. Eindrucksvoll sind die Bilder vom Aetna. Die Gruppe traut sich bis auf die Spitze und geht auf dem Kraterrand spazieren. Allenthalben drumherum und im Krater steigen Rauchwolken aus der Erde auf. Was tun, wenn so ein Dampfstoß mal etwas kräftiger pustet? Spannung ist aufgebaut. Zwischendurch gibt es Einblicke in das häusliche Leben. Unsere Rentner sorgen für Ordnung in der Natur und auf den Feldern. Da wird erst mal gerecht und dann das Gras verbrannt. Echt umweltfreundlich. Ein Strandtag darf auch nicht fehlen. Dann lernen wir noch Taormina kennen, diese mondäne Stadt. Von ihrer Höhenlage aus gibt sie uns herrliche Bilder frei von weiten Blicken aufs Meer und Eindrücken vom geschäftigen Leben, in dem auch die Touristen erwartungsgemäß öfter in Erscheinung treten. Zum Schluß gibt es noch einen sehr interessanten Ausflug zu den Liparischen Inseln. Auf einer von diesen ist echt menschliches Gedränge in den Straßen und Gassen, die Gruppe bahnt sich den Weg in einem abenteuerlichen Dreirad, aber zu trinken und zu gucken gibt es auch dort eine Menge. Eindrucksvoll die Fahrt zum Stromboli. Ein Teil der Mitreisenden wagt den Aufstieg zum Vulkan. Unsere Gruppe bleibt unten und verfolgt, vom sicheren Boot aus, das Spucken des Vulkans in der Nacht. Fantastisch! 

Rolf hat den Film kurzweilig und interessant geschnitten. Seine Aufnahmen – wie kann man es auch anders erwarten? – sehr gut, abwechslungsreich vom Standpunkt und vom Format her, die Musik dezent untermalend – und sein Kommentar informativ. Ein richtig schöner Urlaubsfilm in die Zweite Heimat. 



Bewertung: 4,000



Raimund Wildenhof