Studienfahrt nach Leipzig
von Otto Pfister

Erstmals taucht dieser Name bei unseren Filmbeschreibungen auf. Nun Otto Pfister ist auch ein noch „junges“ Mitglied, der sich aber schon getraut hat, einen Film den „strengen“ Zuschauern des „fck“ zu zeigen. Das finde ich ganz toll!!!
Nur so ist es möglich, seine Filme zu verbessern.
Otto hat mit den Mitgliedern des „Volksbildungswerkes Kelsterbach“ eine Busreise zu den barocken Denkmälern in den neuen Bundesländern unternommen. Es ist also ein Klientelfilm, und wir alle wissen, dass solche Filme nicht gerade leicht zu erstellen sind. Aber der Autor hat sich große Mühe gegeben, den Film auch für die, die nicht dabei waren, interessant zu gestalten.
In den 24 Minuten erfahren die Zuschauer sehr viel über die barocke Baukunst Mitteldeutschlands.
Der Film beginnt mit der Wartburg in Eisenach, wo Luther als Junker Jörg die Bibel ins Deutsche übersetzte. Weiter geht es in die Messestadt Leipzig.
Auch hier sehen wir barocke Bauten zuhauf.
Otto erinnert hier auch daran, dass in Leipzig die Wiedervereinigung Deutschlands ihren Anfang nahm.
Doch nicht nur Bauwerke hat Otto in seinen Film eingebaut. In Wörlitz können wir eine wunderschöne englische Parkanlage bewundern. Dadurch wir der Film aufgelockert.
In Schaumburg endet der Film mit der Besichtigung des berühmten Doms.
Der Film ist zu keiner Zeit eintönig oder gar langweilig.
Otto zeigt, dass er den Camcorder gut führen kann, dass er sich große Mühe mit seinem Kommentar gegeben hat, und dass seine Frau Renate eine sehr gute Kommentarstimme hat.
Otto, ich kann nur sagen, das Erstlingswerk ist dir sehr gut gelungen, mache weiter so!
Diskussion:
-wichtigste Städte wurden gut und ausführlich gezeigt
-gute Musikuntermalung
-Musik zum richtigen Zeitpunkt gewechselt
-tolle Kamerastandpunkte
-Kameraführung sehr schön und ruhig
-Kommentar aufschlussreich, passte aber bei einigen
Szenen nicht unbedingt zum Film
-etwas zu viele Schwenks
-Bilder sollten beim Schwenk am Ende noch etwas
stehen bleiben, nicht abrupt beenden
-Musik sollte mit Schlussakkord enden, nicht mittendrin
aufhören
-insgesamt ein sehenswerter Film, besonders für die
Gruppe
Lieber Otto, ich wäre froh und glücklich gewesen, wenn mein Erstlingswerk ebenfalls diese Qualität gehabt hätte.

Schmidtchen