Streifzug durch London
von Horst Jastrow

Das, was uns dieser Film zeigt, ist ein wahrer Streifzug durch London, der beinahe alles zeigt, was London an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

Es beginnt mit einer Straße in der Londoner Altstadt und hier sieht man es schon. In London ist alles historisch. Das wird auch in den nächsten Szenen bestätigt. Der Hyde Park mit seinen Skulpturen ist ein erstes High Light. Eindrucksvoll in Szene gesetzt ist dann aber das Victoria und Albert Museum mit Werken eines berühmten englischen Malers der Vergangenheit.

Sehr eindrucksvoll ist der japanische Teil mit Skulpturen aus Elfenbein, Bildern aus Sand, Abgüssen von Figuren und Gemälden. Doch es geht weiter. Wir werfen einen Blick auf die Royal Albert Hall der berühmten Konzerthalle, in welcher wir noch eine besondere Veranstaltung erleben sollen.

Am Trafalgar Square steht das Denkmal von Admiral Nelson dem Sieger in der Seeschlacht von Trafalgar gegen die Flotte von Napoleon. Hier befindet sich auch die National Galerie mit vielen Gemälden bis hin zu einer modernen Kunst, von der man jedoch nicht weiß, warum das Gezeigte Kunst sein soll.

Wir kommen zur Themse mit den beeindruckenden Bauten am Ufer, ein Bild, das dem Autor auch sehr gut von guten Standpunkten aus gelungen ist, wo aber leider nur das Wahrzeichen Londons fehlt, die Tower-Bridge.

Sehr gut hat der Autor die Zeremonie der Wachablösung am Buckingham Place mit der Kamera eingefangen. Mit Sicherheit zum Teil schwer machbarer Großaufnahmen hat er diese Wachablösung

mit der königlichen Horse Guard, sehr gut in Szene gesetzt. Da ist auch für uns eine gewisse Komik bei der Inspektion der Soldaten durch den Offizier der Wache nicht zu vermissen.

Dem Finale dieses Films aber ist die bereits genannte Veranstaltung vorbehalten, das große Konzert in der Royal Albert Hall. Mit anderen Worten, man muss es gesehen haben, sonst kann man sich das nicht vorstellen. Dieses Konzert, eingebettet in eine vielfarbige Beleuchtung das Konzertpodiums und des Saales, dazu das begeisterte Publikum, wird auch in diesem Film zu einem Erlebnis. Mit einer Vielfalt von Lichteffekten und Feuerwerken, die allerdings etwas zu lange gezeigt werden, endet die Vorstellung und damit auch ein sehr sehenswerter Film.

Bewertung: 3,950

Gerold Schöbel