Filmbeschreibung


Streifzug durch London (Teil 2)
von Horst & Margot Jastrow

Am 27.6.12 zeigte uns Horst Jastrow den 2.Teil seines Streifzugs durch London. Er beginnt mit dem St. James´s Park, wobei die Wasservögel wegen ihrer brillanten und gestochen scharfen Farben in´s Auge stechen. Erklärungen zur Vergangenheit machen uns neugierig: lustige Szenen wie die gestreichelten Pelikane bringen einem zum Schmunzeln.
Daran angrenzend folgt der Buckingham Palace mit launigem Kommentar und gestochen scharfen Bildern. Die Queens´Gallery mit seinen feinen Preziosen und dem victorianischen Porzellan sieht man wohl auch nicht alle Tage. Die St. Paul´s Chathedral ist das nächste Ziel. Die vielen Marmorfiguren werden uns mit bekannten Hinweisen in Erinnerung gebracht. Trotz Filmverbots – Horst wird andauernd observiert – ist die Bildausbeute enorm.
Wieder draussen können wir den neugotischen Stil des Straßenzugs bewundern. Interessant zu hören, daß die Entscheidungen des Royal Courts of Justice widerrufen werden können, nämlich durch den law court of lords. Ein Besuch im 2stöckigen Pub zeigt die englische Art zu essen und zu trinken. Die anschließende Fahrt im Doppeldeckerbuss mit Blick auf die geschäftige Oxford Street und den Picadilly Circus darf natürlich nicht fehlen. Von den teueren Sightseeingbussen hält Horst nicht viel, da die dort erhaltenen Informationen eher dürftig sind. Statt dessen besichtigt er die Courtould Gallery die bekannte impressionistische Bilder enthält. Auch hier wird in herrlichen Farben eingefangen, was die heutige HD-Technik ermöglicht. Beachtlich, wie Horst uns mit Kennerblick und Wissen einzelne Bilder erklärt.
Als nächstes zeigt er uns Waffen und Kunstmöbel in der Wallace Collection. Er und seine Frau fühlen sich dabei von den Herzögen eingeladen. Insofern kein trockener Kommentar aus dem Katalog; er läßt den Interessierten teilhaben, wenn er z.B. fragt: „Wer mag wohl hinter diesem Schreibtisch gesessen haben?“ Die klassische Musik unterstreicht das Gesehene, das schon wegen der brillanten Farben nicht langweilig wirkt.
Zur Abwechslung folgt jetzt das 135 m hohe Riesenrad an der Themse, das bis 2004 das größte der Welt war.
Big Ben und Westminster Abbey im prächtigen Sonnenlicht kommen auch noch vor.
Dann wieder ein Leckerbissen: das Natural History Museum. 40 Millionen Objekte faßt das Haus und Horst zeigt die Eindrucksvollsten! Auflockernd ein Blick in den Verzerrspiegel.
Mit der nächtlichen Carnaby Street zeigt Horst uns die bekannte Einkaufsmeile von seiner quirrligen Seite. Mit der Shakespear-Kneippe schließt der Streifzug durch London, mit der du uns wieder einmal Seltenes und Bekanntes näher gebracht hast.
Vor allem die prächtigen Farben und gestochen scharfen Bilder heben den 18 minütigen Film hervor, für den du die Wertung von 3,9 erhalten hast.



Peter Würffel