Filmbeschreibung


Hausbooturlaub in Mecklenburg
von Erwin Denz

Der Titel sagt schon alles: es handelt sich um einen Urlaub, und der findet in Mecklenburg statt. Dort gibt es das große Seengebiet an der Müritz, ein Eldorado für Wassersportler jeglicher Art. Und so zog es auch 6 unternehmungslustige Männer aus Okriftel dorthin, die sich zwei Boote mieteten und einfach mal einen herrlichen 5-tägigen Urlaub verbringen wollten. Okrifteler Buam nennen sie sich, wir wir auf den T-Shirts lesen konnten. Und in Parallelfahrt ging’s dann los durch eine interessante Wasserlandschaft, bestehend aus größeren und kleineren Seen, die untereinander verbunden sind durch unzählige natürliche Wasserstraßen und künstlich angelegte Kanäle. Geschleust werden muß dort auch, wenn man sich den interessanten Städten und Städtchen am Ufer nähert. Dann geht man an Land und tut etwas für die Kultur und den Magen und erfreut sich an den interessanten Sehenswürdigkeiten.. Abends geht’s dann nach einem zünftigen Bier wieder in die Kojen, und am nächsten Morgen steht man auf, trifft sich auf einem der Boote – es ist immer dasselbe – und nach dem Frühstück geht’s weiter. Wohin, das weiß man nicht, nur sicher ist, man tuckert durchs Wasser in einem komfortablen Motorboot. Es werden zwar einige Namen von Ortschaften und Wasserstraßen genannt, und Kartenausschnitte sind auch zu sehen, aber so der ganz große Überblick über die gefahrenen Strecken bleibt aus. Ist auch nicht so schlimm. Dafür kommen dann wieder die Bilder auf dem Wasser mit den anderen Sportlern auf Haus,- Paddel,- Ruder,- und anderen Booten Die Uferlandschaft variiert. Mal sind es schön angelegte Vorgärten von Hauschenbesitzern direkt am See, mal wieder natürliche Uferstreifen mit Büschen und Blumen. Und dann wieder die Schleusen und Brückendurchfahrten. Bei der Rückgabe des Bootes am Schluß der Reise erfahren wir vom Vermieter, dass insgesamt. 250 km zurückgelegt und dabei 55 Liter Schiffsdiesel verbraucht worden sind. Das obligatorische Gruppenfoto am Ende fehlt auch nicht. Und somit ist der Urlaubsfilm fertig, der für die Teilnehmer sicher eine gute Erinnerung an gemeinsam Erlebtem in einem ausgezeichneten Feriengebiet bleiben wird. 

Den Film hat der Autor reichlich mit Texten versehen, sodaß der Zuschauer, der nicht dabei war, gut informiert ist. Manchmal allerdings werden Dinge gesagt, die man in den Bildern selbst sieht. Auch schöne und frische Musik hat unser Erwin unterlegt. Sie war sicher nicht jedermanns Sache, wie in der Diskussion herauskam. Aber darüber sollte hier nicht geurteilt werden, Musik ist nun mal eine persönliche Geschmackssache, auch wenn darüber diskutiert werden kann, ob „Volare„ = Fliegen unbedingt zu einem Wasserurlaub passt. Monierend anzumerken bleibt aber das handwerkliche Umgehen mit der Musik. So sind die Ein- und Ausblendungen durchaus verbesserungsbedürftig. Das gilt im übrigen teilweise auch hinsichtlich der zwischendurch eingeschobenen Texte. Daß sich der eine oder andere noch mehr Informationen gewünscht hätte, soll nicht unerwähnt bleiben. Auch hätten es ein paar mehr Großaufnahmen von Leuten, Booten und deren Einrichtung sein können. Aber trotzdem kann man unserem Autor zu seinem Urlaubsfilm gratulieren. Seine Miturlauber haben das sicher schon längst getan.



Bewertung: 3,300



Raimund Wildenhof