Filmbeschreibung


Im Norden Omans

Das
Ehepaar Jastrow entführt uns mit dieser Episode ihrer abenteuerlichen Gruppenreise hoch in den Norden des Omans und wie immer wird der Kommentar im Wechsel gesprochen.
Die Fahrt führt von den VAE entlang der Seeräuberstraße vorbei an wehrhaften Moscheen in die Gegend rund um Khasab.
Musamdam mit seinem fast 2000 Meter hohen Gebirge wird sofort mit mehreren Geländewagen erklommen, kaum daß die Gruppe im Hotel eingecheckt hat.
Vom ehemaligen Fischerdorf ist aus dieser Höhe allerdings nichts zu erkennen. Eine unwirtliche Gegend ohne jeden Grashalm. Die Kargheit dieser staubigen Landschaft verursacht Hustenreiz bei uns Zuschauern.
In der Nähe einer Oase schüttet der Fahrer Wasser auf einen riesigen Stein, woraufhin eine Unmenge von über 300 Million Jahren alten versteinerten Trilobiten deutlich sichtbar werden.
Ebenfalls lassen sich etwa 2000 Jahre alte Felsgravuren bewundern, direkt neben einer Radarstation, die ein wachsames Auge auf den iranischen Nachbarn hat.
Szenenwechsel! Nach so viel Staub und Wüste geht es nun durch die Fjorde.
Dau nennen sich hier die Boote, deren Mannschaft Piraten nicht unähnlich sehen.
Delphine geleiten unsere Abenteurer bis zum nächsten Ziel.
Horst weiß zu berichten, daß hier einst während der britischen Besatzungszeit über ein Meereskabel die Telefone Europas mit denen der USA verbunden waren.
Das Mittagessen – 2 riesige Fische, werden in Kugel-Grills gedünstet, die auf dem mit Teppichen ausgelegten Schiffsdeck stehen.
Währenddessen geht die Dau-Fahrt vorbei an der schon bekannt kargen Landschaft mit dem beeindruckenden Musamdam-Gebirge.
Ein in der Nähe gelegenes Fischerdorf darf wegen fehlender Landeerlaubnis nicht besucht werden. Man will dadurch den Dorfbewohnern den Anblick wohlhabender Touristen ersparen!?

Damit ist Khasab abgehakt und es geht entlang der Küstenstraße nach Muscat.
Horst zeigt uns dort die architektonisch wunderschöne Moschee des Sultan Qaboos in beeindruckenden Kamerastandpunkten - und deren farbenprächtigen Bepflanzung.
Der 8-Tonnen schwere Kronleuchter aus Swarowskikristallen gefällt Horst so gut, daß er sich am liebsten einen in kompakterer Version bestellen würde.
Margot berichtet uns vom eher schlichten Gebetsraum der Frauen. Auf einem Flachbildschirm können hier die Frauen den Iman beim Gebet sehn, was in den arabischen Ländern eher unüblich wäre.

Weiter geht es zum Regierungspalast vom Scheich Qaboos, für dessen Errichtung 2/3 der Altstadt abgerissen werden mußten. Scheinbar durfte hier aber nicht gefilmt werden, denn es geht direkt weiter in das quirlige Treiben eines Souks. Hier kann man scheinbar echte Antiquitäten aus den alten Seefahrerzeiten kaufen.
Und wieder ein Sprung! Es ist Nacht und das Ehepaar Jastrow besucht einen Hypermarkt, der gegenüber vom Hotel liegt.
Eine reichhaltige Fischtheke läßt nicht nur Horst staunen, das gewaltige Aquarium neben der Fischtheke versetzt uns ebenfalls ins Staunen.
Jedenfalls kommt Horst zu der Schlussfolgerung, daß dieser Hypermarkt seinen Namen zu Recht trägt. Allerdings konnte Horst hier keinerlei Produkte vom Schwein ausfindig machen und fragt sich, ob das die hier lebenden Christen vermissen?
Der volksnahe Reformer Scheich Qaboos hat den Frauen Omans volle Gleichberechtigung zugestanden. Es ist ein Land voll freundlicher Bewohner und es gibt keine Bettler. Es hat den Jastrows so gut gefallen, daß sie uns eine Reise dorthin bedenkenlos empfehlen können, was uns Zuschauern in diesem Streifen ebenfalls deutlich wurde.
Die Wertung von 3,973 bestätigt dies.



Diemo