Filmbeschreibung


Ein Kurzurlaub in New York
von Erwin Denz 

New York, eine Stadt mit etwa 8 Millionen Einwohner zu besuchen, in nur zweieinhalb Tagen, ist eine Herausforderung. Noch schwieriger wird es, dabei einen Film zu erstellen, der die dabei gewonnenen Eindrücke authentisch wiedergibt. Erwin Denz hat es gewagt und dabei ist es ihm gut gelungen, seine Eindrücke zu filmen und zu kommentieren. Am ersten Tag zeigte der Film Bilder der „klassischen“ Highlights in Manhattan, wie der Times Square, die Hochhäuser entlang der 5th Avenue, Einkaufszentren, der Blick von oben auf das Häusermeer. Der ausführliche Kommentar gab zusätzliche Informationen, wobei es immer schwierig ist, die im Bild gezeigten Informationen nicht nochmals zu kommentieren. Am zweiten Tag war ein Bootsausflug rund um Manhattan auf dem Programm, blauer Himmel und die Skyline von Manhattan ergaben zusammen herrliche Aufnahmen. Der Besuch im Central Park zeigte nochmals das Lebensgefühl der New Yorker. Bei der anschließenden Diskussion wurden die ruhigen Großaufnahmen gelobt, wie auch die Szenen, die den lebendigen Charakter der Stadt infingen. Teilweise wurden Nahaufnahmen vermisst, auch eine bessere Abstimmung mit dem Originalton wurde vorgeschlagen, was aber beim dem Dauerschallpegel der Stadt schwierig sein dürfte. Dabei wurde sehr unterschiedlich diskutiert. Manche waren noch nie in New York, andere kennen alle Details der Stadt, sodass die Erwartungen an den Film sehr unterschiedlich waren. Für mich war es ein unterhaltsamer, sehr abwechslungsreicher Reisefilm, der viele Erinnerungen an die Stadt wieder geweckt hat. 



Bewertung: 3,476



Gerd Streckfuß