Die Dolomiten mit Schneesturm und Heublütensuppe
Ein Film von Joseph Dworschak

Herrliche Schneelandschaften in den Dolomiten, Skiurlaub pur, Abfahrtspisten jede Menge, dazu die notwendigen Schlepp,- Teller- und Sessellifte, und selbstverständlich darf die Reisegruppe nicht fehlen. Wir kennen die Leute schon von früheren Filmen. Man sieht sich immer wieder: auf den Liften und Pisten wie auch in der Unterkunft Gran Paradiso und den anderen Hütten, morgens, mittags und abends.

Skiabfahrten am laufenden Band, dazwischen das Gleiten auf den Liften über faszinierende Landschaften. Die Gruppe ist eben zum Skifahren dort oben, und das wird auch ausgiebig gezeigt. Bei dieser Gelegenheit werden die diversen Hütten und Almen angefahren. Man erholt sich nach der sportlichen Anstrengung mit Glühwein usw. in der Gaststube. Winterurlaub pur. Damit es nicht zu langweilig wird, zeigt uns Jupp interessante Höhepunkte, die die mögliche Eintönigkeit der Abfahrts-Szenen beleben. So verschwindet manchmal unerwartet die Sonne und ein Schneesturm kommt auf. Jegliche Sicht fast null, alles ist nur noch weiß. Zu deutsch: man sieht überhaupt nichts mehr. Der Autor zeigt uns seinen Mut bei der Abfahrt im Hoppel-Parcour des Fun Parks. Mit der Brustkamera lassen sich die ersten beiden Buckel in der Piste noch meistern, dann wird es aber immer schneller und es kommt ein kostenloser Flug. Nichts Ernstes passiert, Jupp kann dann ohne aufgesetzte Kamera bis zum Ende der Strecke weiterfahren. Unerwartet abwechslungsreich: zwei hübsche Gogo-Girls, leicht bekleidet, tanzen im Freien auf einem Podest vor der Piz-Seteur-Hütte (2046 Meter über NN). Die eisige Kälte scheint ihnen nichts auszumachen. Die Zuschauer dagegen sind gut zugepackt. Am letzten Tag kommt dann endlich die berühmte Heublütensuppe in der Brotkruste ins Spiel. Leider konnten wir diese Köstlichkeit nicht genießen, von der ein Teilnehmer begeistert schwärmte, daß die Suppe wieder vorzüglich gewesen sei. Am letzten Abend vor der Abreise brachte ein recht guter Schifferklavierspieler seine Truppe zum fröhlichen Singen, weitestgehend fehlerfrei, aber mit viel Engagement.

Zur Filmgestaltung kann man eigentlich das wiederholen, was wir in vielen anderen Filmen unseres Autors bereits bewunderten: Interessante Aufnahmen im Schnee, einmalige Landschaften, abwechslungsreiche Kameraführung drinnen und draußen, schöne Motive – total, halbtotal und in Großformat, sauber geschnitten, passende Musik oder Geräusche, gut gesprochene Kommentare. Man war dabei!. Die Erinnerung an den gelungenen Urlaub wird bei den Teilnehmern sicher länger bleiben, aber auch wir sind mitgenommen worden.

Bewertung: 3,827

Raimund Wildenhof