Die FG auf Reisen 2013 im Spessart

Jupp dokumentiert die Jahresreise 2013 der Fotografischen Gesellschaft in den Spessart.
Vom Quartier in Farmasbach werden die Touren nach Steinau, Gelnhausen und Lohr erfasst. In der Gebrüder Grimm Stadt Steinau führt der Film über Kirche Rathaus zur Burg, in dessen Graben Märchenfiguren entdeckt werden.
Aus dem Burggraben springen wir nach Gelnhausen zur Barbarossa Burg des 12.Jh..Jupp fängt in Nahaufnahmen hervorragend die kunsthistorischen Steinmetzarbeiten ein.
Im nächsten Sprung werden wir nach Lohr versetzt, zum Bayersturm und zum Schloss des 16. Jh. Jetzt heißt es aufpassen, weil wir wieder in Steinau zurück sind zum Einflussbereich des Klerus: Es geht in die fast leere Katharinen Kirche des 13.Jh. sowie in die schmucke Reinhardskirche.
Zurück nach Gelnhausen begeistern uns die Aufnahmen der Marienkirche innen und außen, die gut recherchiert kommentiert werden. Jetzt folgt die Stadtpfarrkirche von Lohr professionell erfasst.
Wieder zurück nach Steinau zum Märchenbrunnen treffen wir die Fremdenführerin Frau Holle. Sie erzählt gut verständlich schöne Geschichten über Steinau. Im Gebrüder Grimm Museum durfte nicht gefilmt werden.
Nun führt uns Jupp wieder nach Lohr zu Schneewittchen life, ihre gekürzte Lebensgeschichte wird durch einen geführten Stadtrundgang ergänzt.
Überrascht folgen wir Jupp erneut nach Steinau zum Märchenbrunnen, jetzt mit mehr Details. Am Schweinebrunnen werden wir mit hervorragenden Nahaufnahmen ans Schweinewohl im glasklaren Wasser herangeführt Abschließend in Steinau wird eine Kaffeepause des FG erfasst -jeder möchte sich ja mal sehen!
Es folgt ein Stadtrundgang durch Gelnhausen ohne Führung über verschiedene Bepflasterungen, an denen Jupp viel Freude empfunden haben mag.
Zur Mitte der EU nach Meerholz wird abgezweigt, kein Teilnehmer nahm Platz auf der zentralen Ruhebank Europas!
Nun trifft sich der Verein in Dietzenbach mit seinem Präsidenten. Bei einem Essen werden alle Mitglieder an einem Tisch vereint. Dem Klientel wird nur ein kurzer Streifen zugebilligt.

Fazit: Ein schöner Film voller Atmosphäre, der seinen Zuschauern hohe Aufmerksamkeit abfordert.
Stets von Neuem muss ein Puzzle kurzer Sequenzen zusammengefasst werden die zu den Ausflugszielen passen, was nicht allen Zuschauern einfach erschien.
Gelobt wurde neben der hervorragenden Motivwahl der Blick zum Erfassen der Nahaufnahmen, die erträgliche Rücknahme des Klientels sowie die ausgezeichnete Kommentierung.
Überrascht waren wir über Jupps Neuentdeckung: Straßenpflaster!

Horst Jastrow