Schonach und Umgebung
Ein Film von Joseph Dworschak

Der Wander- und Schwarzwaldfreund Josef Dworschak hat bei einer seiner Wanderungen in die Umgebung von Schonach im Schwarzwald zufällig seine Kamera im Gepäck. Eigentlich beabsichtigt er, seine Eindrücke nicht zur Erinnerung auf einer externen Festplatte festzuhalten. Doch fasziniert ihn das was er sieht so sehr, dass er sich nicht zurückhalten kann, das was sein geschultes Auge sieht, auch für seine Filmfreunde aufzuzeichnen.

So entsteht nach gekonntem Schnitt und passender Vertonung ein kurzweiliger Überblick über einen kleinen Teil lohnender Ziele um Schonach. Josef Dworschak ist bekannt für seine Wander-Dokumentationen im Schwarzwald. So ist es ihm auch diesmal wieder gelungen, in nur 4 ½ Minuten seine Eindrücke in Szene zu setzen.

Die aufmerksamen Zuschauer sehen die Wintersportanlagen im Sommergrün. Auf dem Weg nach Triberg kommt er zum hochgelegenen Blindenmoor. Auf Holzstegen taucht der Wanderer tief in das Naturschutzgebiet ein. „Pflanzliche Hungerkünstler“ säumen den Weg. Libellen, und Schmetterlinge bieten Abwechslung und den Zwang die Kamera dann doch auszupacken. Mit einer Ruhepause am Kurparksee endet die kurzweilige Unterhaltung für die zufriedenen Zuschauer.

Die anwesenden Klubmitglieder honorierten die kurzweilige Unterhaltung mit 3,805 Punkten.

Artur Westenberger