Filmbeschreibung


Erlebnis Yellowstone

Unsere Globetrotter sind heute in Nordamerika, genauer gesagt im Yellowstone Nationalpark. Der befindet sich zum größten Teil im Staate Wyoming, und so ganz klein ist er auch nicht, sehr bekannt allerdings wegen seiner vielen Geysire, Schlammtöpfe und heißen Quellen. Das alles hat seinen Ursprung in einem riesigen Vulkangebiet. Die Erde dampft heute noch und die Geysire spucken lustig drauf los. Bei einem soll man sich sogar die Uhr stellen können Jede Stunde nämlich pustet er aufs Neue eine Riesenfontäne in den Himmel, 5 Minuten lang. In seiner Nähe hat man vorsorglich ein Riesenblockhaus hin gebaut, in dem man sich alles Wissenswerte über den Park und seine Bewohner zu eigen machen kann. 
Die Eingangshalle ist übrigens beachtliche 30 Meter hoch . 

So einen ähnlichen Film – zum gleichen Zeitpunkt im Park gedreht - haben uns
Horst und seine Frau schon einmal vor kurzem gezeigt – allerdings mit dem Schwerpunkt Wasserfälle. Darüber hat Diemo im letzten Kurbelkasten ausführlich berichtet. Drum will ich das hier nicht wiederholen, sondern nur auf ein paar Punkte aufmerksam machen, die mir in dem heutigen Film ganz besonders gefallen haben. Da sind zunächst die Quellen und Geysire selbst. 
Sie sehen nicht alle gleich aus. Bemerkenswerte Unterschiede gibt es außer bei den einzelnen Dampfausstößen auch bei den unterschiedlichen Farben in den brodelnden Kesseln. Teilweise unheimlich farbenfroh, brillant und abwechslungsreich. Und dann kommen riesige Büffel, die sich nicht an die Straßenverkehrsordnung halten und munter zwischen den fahrenden Autos herumtapsen. Bären und Hirsche und andere Wildtiere soll es dort auch geben im Park, aber wir haben keine gesehen. Gesehen haben wir aber einen interessanten Film, der außer den herrlichen Bildern insgesamt wegen der gekonnt sparsam eingesetzten Musik und dem abwechselnd gesprochenen, sehr informativen Kommentar gefallen hat.



Raimund Wildenhof