Filmbeschreibung


Florida
Ein Reisebericht von Erwin Denz

Erwin Denz beginnt seinen Reisebericht mit einer modernen Vorschau in Form eines Trailers. Der ist allerdings mit Informationen etwas überfrachtet, sodass prompt entsprechende Anmerkungen in der anschließenden Besprechung erfolgen. Aber trotzdem, ein lohnender Versuch. Man kann ja noch lernen.
Die Reise führt ihn und seine Familie zunächst zum Kennedy Space Center, das Mekka der Raumfahrt-Interessierten aus aller Welt. Von diesem Weltraumbahnhof auf Merrit Island starteten seit 1968 die bemannten Raumflüge der USA. Zunächst die Apollo-Missionen später – bis 2011 die Space Shuttles. Im Raketengarten beeindrucken die Bilder von Apollo und Saturn Raketen und dem Space Shuttle.
Auf dem Weg zu einem dreitägigen Aufenthalt in Miami führt ihn der Reiseweg nach Titusville und seinen Sehenswürdigkeiten.
Miami ist dann Ausgangspunkt für Exkursionen in den Everglades National Park. Die Zuschauer erleben eine Fahrt mit einem Propellerboot durch die Weiten des Marschlandes. Eine Python liegt regungslos im Schlamm und die allgegenwärtigen Alligatoren fordern Respekt und Distanz der Besucher. Schließlich besucht die Familie Denz das Indianer-Reservat der Seminolen. Im Museum erfahren sie etwas über die Geschichte und lebensweise des Stammes.
Ein anderer Tag bietet der Reisegruppe Gelegenheit zum Besuch des Seeaquariums. Was währe ein Floridareise ohne den Besuch einer Delphin- oder Orcashow. Hier zeigen, die von manchen bedauernden Tiere unter Anleitung ihrer Trainer besondere -auch beeindruckende- Kunststücke.
Zurück in Florida beeindrucken auf unterschiedliche Weise die Aufnahmen der Küste von Miami Beach mit seinen monumentalen Wohn-, Geschäfts- und Hotelbauten.
Wenn man von wenigen handwerklichen Verbesserungsmöglichkeiten absieht ist der Bericht insgesamt schlüssig. Es ist es mitunter schwer dem etwas sprunghaft geschilderten Mietwagenreise zu folgen. Die Delphinshow wurde etwas gedehnt empfunden.
Die Zuschauer bewerten die Leistung mit 3,593 von 5 möglichen Punkten.



Artur Westenberger