Filmbeschreibung


Auf Entdeckung in Lissabon
Ein Reisefilm von Diemo Luttenberger

Diemo ist mit seiner Frau Boja auf Entdeckungsreise, in der Stadt über dem Tejo. Mit dramatischer Unterstützung durch die Filmmusik „Conquest of Paradise“ bietet er dem interessierten Zuschauer eine Gratis Geschichtsstunde. Sie beginnen die Endeckungstour unweit ihres Hotels im Park Eduard VII . Das Ziel des Paares ist die Uferpromenade am Tejo. In 3 Km Luftlinie zeigt das Castello de Sao Sorge den Weg zum Meer. Sie schlendern die Avenue de Liberdade hinunter. Immer das Ziel vor Augen, übersehen die beiden nicht die geschichtsträchtigen Skulpturen und Statuen am Wegesrand. Sie gehen durch die engen Gassen am Rande der Avenue und über die zahlreichen Plätze. Interessante Szenen vom Treiben in der Stadt machen Lust auf mehr. Am Denkmal des Marquis de Pombal erkennt Diemo ,dass sie die Laufrichtung umgekehrt hätten wählen sollen, um so die zahlreichen, die Stadt überragenden Monumente gleich von vorne bewundern zu können. Am Ende der Avenue de Liberdade angekommen treffen sie auf den Platz der Restauradores. Ein kurzer Blick in die Höhe auf die Burg und schon geht es weiter, weil inzwischen zu spät für eine Besichtigung. Schließlich war das Ziel für heute das Meer, das schon durch die engen Gassen zu sehen ist. Für den Elevator de Santa Justa bleibt auch nur ein kurzer Blick und die Erklärung aus dem Reiseführer. Weiter geht es auf der Rue Augusta hinunter zum Praca Do Comercio. Hier kann der Zuschauer gut gewählte Bildausschnitte mit dem Reiterstandbild von Joseph I sehen. Endlich am Meer angekommen sieht man überlagert vom Dunst der Millionenstadt die Brücke des 25ten April (ehem. Salazar-Brücke) und im Hintergrund die Statue Cristo Rei. Mit romantischen Szenen beim Sonnenuntergang endet für heute der Stadt-Spaziergang entlang der Avenue de Liberdade.

Diemo hat einen interessanten Überblick gezeigt. Der Rote Faden im Film ist der Entdeckungs-Spaziergang. Diemo ist es dabei gelungen, seine emotionale Urlaubs-Stimmung und das Treiben in der Stadt wirkungsvoll in Szene zu setzen. Wenn auch von einigen Zuschauern bemängelt, hat der Reisebericht doch hohen Informationswert. (Einige Zuschauer haben die vielen mit Informationen erläuterten Porträte früherer Persönlichkeiten und zugehöriger Ereignisse mit Jahreszahlen beanstandet.) An der handwerklichen Umsetzung gibt es, wie meistens bei Diemo´s Beiträgen wenig oder auch gar nichts auszusetzen.

Emotionale Wirkung: > positiv

Informationwert: > eher zu hoch

Handwerkliche Umsetzung: > sehr hoch

Das Publikum bewertete das Werk mit 4,16 Punkten.





Artur Westenberger