Filmbeschreibung


Segelurlaub in Griechenland
Ein Film von Erwin Denz


Segelurlaub, das hört sich immer wieder romantisch an, und dann noch in Griechenland, einem Traumziel mit vielen Inseln. Herz, was willst du mehr?! Und es ist auch tatsächlich ein schöner Film mit und auf einer 13-Meter-Yacht, den uns unser Autor heute gezeigt hat. Wir sehen interessante Bilder und Einstellungen von alledem, was sich so auf einem Boot alles abspielt: Steuern mit dem großen Steuerrad, jeder muß mal ran, Segel setzen und bergen, die Rollfock ein- und ausfahren mit und ohne Winschen, Segeln bei Starkwind und in den typisch kurzen Mittelmeerwellen, die das Boot beim Am-Wind-Kurs ganz schön in die Schräglage bringen. Krängung nennt man das. Jeder muß Hand anlegen und an den Leinen und Schoten ziehen. Dann aber auch Segeln in ruhiger See. Eine Wende wird gefahren, der Hinweis auf die nautischen Hilfsmittel und Seekarten fehlt nicht und auch die Seekrankheit bleibt nicht aus, woraufhin der Skipper sich entschließt, einen Hafen anzusteuern. Das Ankermanöver wird angedeutet, man erholt sich ein wenig und auch das Meer beruhigt sich wieder.

Das alles sind schöne und interessante Aufnahmen, sie zeigen eindrucksvoll, was man auf einem Segelboot erleben kann. Das ist sicher auch für Nichtsegler interessant und lehrreich. Allerdings, es fehlt ein bißchen an Ordnung und logischen Folgen. Es sind und bleiben Impressionen vom Leben und Treiben auf einem Segelboot, in Fahrt und in unterschiedlicher See, irgendwo, es könnte überall sein. Griechenland gibt es nur im Fimltitel. Und dann erfahren wir, daß noch eine längere Version von diesem Segeltörn vorhanden ist, in der dann auch Griechenland und noch mehr Einzelheiten und Aufnahmen von den Teilnehmern vorkommen, und daß Erwin eine Kurzversion eigens für uns zusammengeschnitten hat. (Nachtigall, ick hör dir trapsen!!) Das ist eine sehr gute Idee, wie ich finde, nur hättest du, Erwin, dann den Titel allgemeiner fassen sollen. Das wäre sicher besser gewesen. Aber nichtsdestotrotz, die guten und abwechslungsreichen Aufnahmen von einem gelungenen Segeltörn bleiben in Erinnerung.



Bewertung: 3,520



Raimund Wildenhof