Filmbeschreibung


Auf Entdeckungsreise 2

Im ersten Teil hat uns Diemo mitgenommen nach Lissabon. Da hat er das Meer gesucht – und natürlich auch gefunden. Heute streichelt er Löwen, sucht Boja und erscheint einmal links, einmal recht – egal was er macht - Boja ist immer dabei, und – es fällt auf – bei Diemo bezahlen (fast) immer die Frauen. Im zweiten Teil seiner Reise hat er uns nicht mehr so zugetextet wie im ersten Teil. Man sieht, im fck kann man noch was lernen. Und deshalb ist er ja auch bei uns. Man hat ja immer behauptet, daß man bei uns im Club was lernen kann. Bei Diemo stimmt‘s. Er hat. Nun müssen wir aber ein ernstes Wort an Boja richten: Liebe Boja: Auch, wenn es dir schwer fällt, dich für das Hobby deines Mannes zu interessieren: er setzt dich immer so gekonnt ins Bild, daß wir dich hiermit ersuchen möchten, in einem seiner nächsten Filme auch mal ein gewichtiges Wort mitzureden. Zum einen zeigt Diemo dich, wie du mit ihm die Welt eroberst, aber, er zeigt uns leider nicht, wie du dich in diesem Milieu zu Hause fühlst. Bring mal eigene Gedanken und Gefühle ein, schildere uns, was dir so durch den Kopf geht, laß uns teilhaben an eurem Urlaubserlebnis und wir werden gespannt an deinen Lippen kleben, was dich so bewegt hat.

Lissabon ist eine Stadt, die man für sich erobern muß: und das ist euch beiden sehr gut gelungen. Was mich etwas irritiert hat: Der Aufzug von der Unterstadt in die Oberstadt scheint im Nirwana zu enden: Gibt es da eine Verbindung und einen Übergang? Muß es ja wohl geben. Aber, wie sieht der aus?

Welch ein Glück: Diemo hat auch Teil drei gedreht und – kommt da die Aufklärung? Eines muß man unserem Jüngsten lassen. Er weiß, wie man Spannung aufbaut. Hat er das bei uns gelernt?

Was soll‘s: Entweder ist er ein Naturtalent – oder er hat’s von uns. Egal, wir können Nachwuchskräfte gebrauchen. Sie sind unsere Zukunft – wenn wir denn eine haben.


Wertung: 4,047


Fz