Neuseelands Nordinsel

Am 30.10. zeigte uns Horst Jastrow einen 18 minütigen Film über Neuseeland. Wie von ihm gewohnt, bringt er den Streifen geografisch gut vorbereitet, so dass wir wissen, wo die Reise im fernen Auckland beginnt. Der geschichtsträchtige Norden der Insel beherbergt ein Uhrenmuseum der besonderen Art. Ca. 1300 Exemplare ticken hier und Horst führt uns seltene Uhren vor: z.B. eine seit 1840 in Betrieb befindliche, österreichische Vogeluhr, wobei der bunte Vogel ständig Wasser aufnimmt. Da wirken die div. prächtigen Kuckucksuhren schon fast banal...
Eine deutsche Trompetenuhr, eine elektr. Lok mit Zifferblatt im Führerhaus und stählernen Rädern bringen uns zum Staunen. Der Fantasie sind wirklich keine Grenzen gesetzt!
Ein Naturschauspiel ist der Wangareiwasserfall mit Hibiskus in Nahaufnahme, gefolgt von einem Blick auf die malerische Küste mit ihren eigenartigen Pflanzen und Tieren. Wie sich ein schlangenartiger Skink die Augen wischt: da, lb. Horst, war Dir das Filmerglück hold! Eine tolle Abendrotlandschaft gibt einen guten Ausklang für diesen Tag.
Man kann von Deinen Filmen natürlich viel lernen. So wissen wir spätestens durch Deine Bilder und dem schonungslosen Text, dass die Maories vor den ausschweifenden Engländern geschützt worden sind.
Belegt hast Du diese geschichtsträchtigen Fakten durch ein Museum in Waitangri.
Die Originalmusik zum holzgeschnitzten Versammlungshaus lässt das Gesehene so wirken, als wenn wir dabei gewesen wären. Bizarr sehen auch die bis zu 110 m hohen Kauri-Bäume im Sand aus. Der Welt größtes Kriegskanu (80m) ist ein anschauliches Beispiel.
Dann zur Abwechslung wieder die brandende See mit der Angel wettfischende Ozeanfischer. Gemächlicher wird es beim Dünen-Schlittenfahren.
Nicht so weit weg, kannst Du, lb. Horst in der Oberpfalz (Hirschhorn) im Kaolinsand skifahren.
Ein ungewohntes Bild hingegen bieten die im Sand wachsenden Pflanzen. Passend zum Schluss, quasi der rote Faden: Wo Pazifik und Tasmansee zusammenströmen, auf der 90 Meilen Landzunge wandern die Seelen der toten Maori ins Totenreich.

Peter Würffel