Filmbeschreibung


Häppchentour

In dem Film von Rolf Lohr wurden wir mitgenommen auf eine 12-tägige Kreuzfahrt auf der Ostsee. Hautnah konnten wir das Schiff "Albatros" erleben und altbekannte Gesichter entdecken. Nicht nur Fred und Karin sondern auch Morten Hansen, der Kapitän von der "Brrrrrrügge" der uns mit seiner Albatros vom Fernsehen und der Serie "Verrückt nach Meer" bekannt ist. 
Die Kreuzfahrt begann in Bremerhaven und führte durch den Nord-Ostseekanal nach Danzig. Die Altstadt von Danzig wurde uns in prächtigen Bildern näher gebracht. Gelernt haben wir in diesem Film von Rolf auch etwas - Bernstein schwimmt - wer hätte das gedacht, dem Schreiber dieses Textes war das bisher nicht bekannt. Die Westernplatte und die Kurische Nehrung konnten wir ebenfalls erleben. Weiter ging es dann nach Riga, der Hauptstadt von Lettland, eine alte Hansestadt. Wir wurden auch hier durch die Altstadt mit ihren berühmten Jugendstilbauten geführt. Die nächste Station der Reise war Tallin, die Hauptstadt von Estland. In der Kirche zum Heiligen Nikolaus konnten wir einem Konzert lauschen. Der Film führte uns durch die lauschigen Gassen der gemütlichen kleinen Altstadt zum Domplatz und der Alexander Newski Kathedrale. Erstaunlich war, dass dort ein Restaurant "Karl Friedrich" nach dem Autor dieser Filmbewertung benannt ist :-). Auch das Bordleben auf der Albatros, inklusive "Bingo" wurde auf der Weiterfahrt nach St. Petersburg kurz gezeigt. Natürlich hat Rolf den Petershof, die Zarenresidenz, auch das Versailles Russlands genannt, filmisch festgehalten. Mit dem Tragflächenboot ging es danach zur Peter und Paul Festung. Hier sind übrigens alle Zaren Russlands beigesetzt. Der Katharinenpalast und die Auferstehungskirche mit ihren erstaunlichen Mosaiken waren weitere Höhepunkt in St. Petersburg. Helsinki, das nächste Ziel hatte sich in Nebel gehüllt. Auf eigene Faust wurde diese Stadt mit dem Sibelius Park, benannt nach dem gleichnamigen Komponisten, erkundet. Hier konnten wir "sprechende" Abfallbehälter bewundern, die sich in verschiedenen Sprachen bedanken wenn Abfall eingeworfen wird. Nach dem Besuch der Felsenkirche ging es mit dem Schiff weiter nach Stockholm. Altstadtspaziergang und die Wachablösung am Schloss fanden leider im Regen statt. Die nächste Station der Kreuzfahrt, Visby auf Gotland, fiel wegen zu starkem Seegang für die Tenderboote, leider ins Wasser. Es ging dann durch den Nord-Ostseekanal, unter der Schwebefähre hin- durch, zurück nach Bremerhaven.
Rolf hat einen Film präsentiert der trotz seiner Länge nie langweilig wurde. Karten wurden zur besseren Übersicht eingeblendet und das allseits bekannte Bordleben wurde zugunsten der Landausflüge kurz gehalten. Eine ruhige Kameraführung, gute Großaufnahmen, wie von Rolf gewohnt sowie ein klarer Originalton mit professionellem Kommentar, gespickt mit persönlichen Meinungen des Filmers rundeten diesen Film ab. Ein faszinierender Film den man kaum besser machen kann. Deshalb ist für mich der Film mit der Bewertung von 4,156 eigentlich unterbewertet.



Karl Reuter