Filmbeschreibung


Bali, Insel der Götter
von Erwin Denz

Der Film beginnt mit der Ankunft auf dem Flughafen von Bali, die gemeinhin „Insel der Götter“ genannt wird und der Kommentar führt uns auf die Insel, der mit Hilfe einer Inselkarte unterstützt wird. 
Eine Bustour führt uns nach Batubulan, die auch als Künstlerstadt bekannt ist, bei welcher der Besuch einer alt-balinesischen Großfamilie ansteht. Es wird das karge Landleben gezeigt, welches für den westlichen Betrachter kaum vorstellbar ist. Weiter geht es zu einer Betriebsbesichtigung einer weithin bekannten Holzschnitzerei. Ein Stadtrundgang vervollständigt die Tour. 
Weiter geht die Fahrt zu Reisterrassen und unzähligen Tempeln, die ein Zeichen des ausgeprägten Hinduglaubens der Bevölkerung sind. 
Den Höhepunkt der Reise markierte der letzte Abend im Hotel, mit Tänzen, balinesischem Orchester und dem landestypischen Essen. 
Der Film ist bereits 10 Jahre alt und aus der Zeit, da Erwin noch nicht im FCK Mitglied war. Daher sind noch viele Fehler im Film, welche die Wertung herabziehen und ihm mit seiner jetzigen Erfahrung nicht mehr unterlaufen. So die vielen Tonaussetzer am Filmanfang, kurze Panflöteneinspieler und Tonsprünge, die durch den Schnitt verursacht wurden. Auch das Ende des Films mit seinen zusammengewürfelten Szenen, die den Film künstlich in die Länge ziehen gehört künftig der Vergangenheit an. 
Da Erwin und Diemo bereits gemeinsam über den Film gesprochen haben, hoffe ich, dass wir bald eine verbesserte Version zu sehen bekommen, die Erwin und uns erfreuen wird.



Franz-Josef Stenzinger