Im Land der Franken
Roland Schmidt & Adi Fitz

Alle Jahre wieder macht der FCK einen Clubausflug, und alle Jahre wieder wird darüber ein Film produziert, und alle Jahre wieder sind es mehr oder weniger die gleichen Profis an den Kameras, die alles Wesentliche und Interessante festhalten, und alle Jahre wieder setzt sich dann unser Roland in seinen Keller und macht aus dem riesigen Materialhaufen einen richtigen Film, und dann kommt noch unser Adi hinzu und spricht recht locker und witzig seinen trefflichen Kommentar auf das Band, der nichts Wesentliches auslässt und zum Schmunzeln führt – und alle Jahre wieder freuen wir uns dann in unserem Clubheim, wenn wir den Film zu sehen bekommen. Dieses Jahr waren es unsere Aktiven ROLADIJODIOT mit ihren Kameras – und man kann sich vorstellen, dass von diesen 5 begeisterten Filmern etliche Meter Filmstreifen herauskamen, die dann nachher – wie gesagt - vom Roland gesichtet, gewichtet und aussortiert werden müssten. Eine Heidenarbeit! Und dann gibt’s ja auch noch O-Töne, die mit Musik und Adi’s Kommentar zusammengemixt und vorführungsreif bearbeitet werden müssten. Um es gleich zu sagen: auch diesmal ist es wieder ein sehr schöner Film geworden, vielleicht sogar der Schönste unter allen bisher gelieferten opera omnia dieses Genres, wie etliche Kommentatoren voller Freude anmerkten.

Drei Städte waren es, die wir 2013 heimsuchten – und alle liegen sie am Main: Würzburg, Veitshöchheim und Wertheim. Interessante Städte mit vielen interessanten Sehenswürdigkeiten. Alter Tradition entsprechend hatte unser Präsident dort überall Kommentatoren organisiert, die uns lustig und gekonnt – teilweise mittelalterlich kostümiert – ihre Städte und deren Bedeutung und Geschichten näher brachten. Und hängen bleibt ja glücklicherweise immer etwas, so dass sich der Einsatz der Stadtführer gelohnt hatte. Hängen bleibt aber auch, dass nach anstrengendem Zuhören der Magen der geduldigen Zuhörer auf sich aufmerksam macht und mit Eis, Braten und Bier befriedigt werden möchte. Das obligatorische Abendessen im Hotel darf natürlich auch nicht fehlen. Hinzu kommen dann noch Extras wie Bootsfahrten, Luxusgärten und Spaziergänge, so dass schlussendlich eine große Anzahl unterschiedlicher Motive, Porträts und Ansichten im Film zu sehen sind, die diesen eben dann so wertvoll machen.

Vielen Dank allen miteinander, die daran beteiligt waren (inklusive der hervorragenden Organisation unseres lieben Gerhard) sowie natürlich ganz besonders an Roland und Adi.

Bewertung: 4,081

Raimund Wildenhof