Klappern gehört zum Handwerk, so der Titel von Freds Film und was er sich darunter vorstellt, zeigte er uns in seinem 17 Minütigen Film.

Die Einleitung gab noch keinen Aufschluss, welches Handwerk uns da vorgestellt werden sollte. In der Ferienanlage HAPIMAG bei Cefalu auf Sizilien stellte sich das Team den neu angekommenen Gästen vor. Das vom Resort Manager vorgestellte Team gibt einen Überblick über die Anlage und erläutert die jeweiligen Aufgaben welche sie begleiten.
Nadia als Wanderführerin gibt einen kurzen Überblick über das Angebot von Touren welche in der Region unternommen werden können, damit wurde langsam klar, was Fred sich unter dem Titel vorgestellt.
Anja, Tochter von Karin und Fred, klapperte dann so richtig los. Sie stellte die Ausflugsziele, die echten High Lights Siziliens vor. Zwischen Ätna und Palermo, ob mit Boot oder Bus, Kultur und Geschichte oder ausgiebigem Stadtbummel in Taormina, hier findet jeder Tourist etwas nach seinem Geschmack. Für Fred war es ein leichtes all die von Anja vorgestellten Ausflugsziele mit Filmmaterial zu unterlegen. So verfügt er doch mittlerweile über einen stattlichen „Fundus“ an Filmmaterial von den Hauptsehenswürdigkeiten Siziliens.
Dem Film lag eine gute Idee zu Grunde, eine Geschichte welche sich durch den Kommentar der einzelnen Personen trägt. Solche Ideen sollten eigentlich die Basis für jeden Film sein, tun sie aber leider in vielen Fällen nicht! Viele unserer Mitglieder sind den Eindrücken von schönen aneinandergereihten Bildern verfallen und finden diese dann ganz toll auch wenn der Film über keine Geschichte, bzw. keinen roten Faden verfügt.
Dessen ungeachtet geht auf der anderen Seite eine Geschichte leider unter, wenn die Bildgestaltung nicht ausreichend sorgfältig beachtet wird.
Für mich hat Freds Film mit einer etwas zu langen Einleitung, Vorstellung und Ausführungen des Teams einen schlechten Einstieg erwischt. Das konnte er dann in dem Teil wo Tochter Anja die Ausflüge vorstellte welche mit entsprechenden Szenen unterlegt waren, nicht mehr gut machen.
Vorschlag: kurze, mit Text überlagerte Ansprachen des Teams, Überleitung zu Anja und ihren Text als Basis für einen mit persönlichen Erfahrungen ergänzten Sizilienbericht verwenden, das bietet Abwechslung und mindert das Klappern. Dann ist das zwar ein anderer Film bei dem auch der Titel nicht mehr passt, aber Sizilien gibt mit Sicherheit noch ausreichen Filmthemen her.

Rolf Lohr