Filmbeschreibung


Wunderwelt der Pflanzen
von Roland Schmidt

Im Stil eines Lehrfilms präsentierte Roland Schmidt seinen neuesten Filmbeitrag über unsere heimische Pflanzenwelt. Sachlich nüchtern kommentiert seine Ehefrau Ulrike die sehr schönen Landschaftsaufnahmen, die eine Vielzahl von Einzel- und Nahaufnahmen unserer Pflanzenwelt enthalten. Jeder, der wie Roland auf seinen Spaziergängen und Wanderungen die Augen offen hält, kann diese Blütenvielfalt und deren Schönheit auf den Wiesen und Feldern unserer Heimat erkennen. Von weißen und gelben Buschwindröschen über Schlüsselblume, Gelbe Iris, Sumpfdotter und Eisglöckchen bis hin zu Blume des Jahres 2014, der nach Honig duftenden Schwanenblume, dürfen viele dieser manchmal auch giftigen Schönheiten im Film mitwirken. Wenn auch auf den ersten Blick nicht sofort erkennbar findet man den sooft strapazierten Roten Faden des Werks in der jahreszeitlichen und regionalen Gliederung des Werks. Von Frühblühern in den Ebenen bis zu hartgesottenen Artgenossen in den Bergregionen sind viele unter den Mitwirkenden vertreten. Da sind die eher Feuchtigkeit liebenden Gewächse an den Bachrändern und den Hoch- und Tiefmoore auf der einen und die Schatten bevorzugenden Komplizen auf der anderen Seite der bevorzugten Wohnlagen.
Roland und Ulrike ist es gelungen den Zuschauern altbewährte und altbekannte Pflanzen wieder einmal nahe zu bringen. Das Roland dabei den mahnenden Zeigefinger der rechten Hand ein wenig erhebt, wenn er sinnbildlich meint: Gebt acht - passt auf, auf eure Welt, sei seiner beruflichen Laufbahn geschuldet. Er hat ja Recht.

Punkte: 3,885


Nun noch ein Wort zur den Bewertungen der Filme an diesem Abend. 
Für mich stellt sich die Frage, ob es den überhaupt Sinn macht, dass sich Filmemacher Mühe damit machen aufwendige und gut recherchierte Dokumentationen zu erstellen und vorzuführen. Es ist doch offenbar so einfach mit Alltagsfilmen den Vogel abzuschießen. Kamera hinhalten. Kommentar drüber, Musik drunter, fertig. Das bringt Punkte. Das Eine ist Vorabendprogramm ARD das Andere Arte. Gut ist, was dem Publikum gefällt.
An diesem Abend hat es Einzelwertungen zwischen 1,3 Punkten und 5 Punkten (Fünf) gegeben. Die 1,3 Punkte kann der Autor des Films nur als schallende Ohrfeige empfinden. Fünf Punkte empfinde ich als maßlose Übertreibung.

Las Vegas: 4,024
Wunderwelt der Pflanzen: 3.885
Waterloo: 3,511



Artur Westenberger