Filmbeschreibung


Oktoberfestbesuch
von Erwin Denz

Im September 2010 haben 6 Kegelbrüder aus Anlass des Geburtstages von einem der Kegler einen Oktoberfestbesuch in München mit Übernachtung geplant. Per ICE ging es am Freitag nach München und kurz ins Hotel. Danach – bei Sonnenschein – direkt auf die Wiesen. Im kleineren Festzelt, mit NUR 3400 Sitzplätzen erfolgte der erste Kontakt mit der Gastronomie der Wiesen, beim Mittagessen.
Zu der Zeit gibt es noch reichlich Platz, aber für den Abend ist alles reserviert. Auch wenn noch nicht alle den Bierkrug traditionsgemäß zu halten wussten, war die Stimmung prächtig. Nach der Stärkung ging´s ins Freie zu den Fahrgeschäften und quer durch das große Zelt der Ochsenbraterei. Nachmittags blieb Zeit, um einen Bummel über Münchens Marienplatz zu machen. Sehr früh konnten die Kegler deshalb das in der Stadt gelegene 14. Festzelt, das Wiesenzelt, ansteuern. Nur dort war für den Abend noch Platz zu ergattern. Die dort auftretende Barfuß-Band sorgte schnell für ausgelassene Stimmung, die sich von der in den großen Festzelten nicht unterschied.
Der nächste Tag war verregnet. Auf dem Weg zur Wiesen gesellten sich 4 Dirndl-gekleidete Mädchen zu den mit Schirmen bewaffneten Keglern, weil die trocken zu ihrem Arbeitsplatz kommen wollten. Im Festzelt ließen sich die Ausflügler noch Weißwürste servieren, besuchten das Mueumszelt, schlenderten nochmals über die Wiesen und die Landwirtschaftsausstellung, um dann vorfristig wieder die Heimreise anzutreten.
In der Aussprache meinte man, es könnte die Reihenfolge der Tage umgekehrt werden, um die Steigerung hin zum Höhepunkt im Zelt zu erreichen. Es fehlen Großaufnahmen und es sind zu viele, kurze Musikstücke aneinandergereiht. Ab und zu ein durchgehendes Stück wäre besser. Sehr gut der kurze Schnitt, gute Idee mit den Mädchen unterm Schirm und Stimmung hervorragend eingefangen. Auch die Vorstellung am Ende mit den Tricks hat seinen Reiz.
Insgesamt ein gelungener Film, der vor allen den Beteiligten große Freude gemacht haben sollte.


Josef Dworschak