Filmbeschreibung


Rhein-Main-Walk
von ErDe

Ein Film der bereits in den ersten Minuten Irritiert.
Was machen denn die Enten auf der Wiese? Walken? Wohl kaum.
Was haben die Tanzdarbietungen (gefilmt bei irgendeiner Veranstaltung) mit dem WALK zu tun?
Und auf einmal erscheint, wie von einem fernen Stern eine Computerfigur, die viiiiel von sich erzählt und auch von Ihren zukünftigen Plänen berichtet.
Sie ist in einem Turnverein und hat einen ellenlangen Text, welcher vom Computer gesprochenen, uns die jeweiligen Vorzüge der gezeigten Ortschaft nahebringt.
Mit ihren anderen drei Freundinnen machen diese Computerladies seltsam anzusehende, holprige Verrenkungen und laufen irgendwann aus dem Bild, um uns die nächste Ortschaft zu präsentieren.
Wo ist eigentlich die Verbindung zu den Orten? Sind es die Computerfiguren? Kommen diese aus den jeweiligen Orten?
Das wäre mit Sicherheit ein gute Idee gewesen, um Kriftel, Hattersheim, Höchst und Frankfurt zu kombinieren.

Was bei diesem Film fehlte, war EIN Sprecher, der durch den Film führt, stattdessen gibt es gleich 4 Computercharaktere.
Die vom Computer gesprochenen Texte sind vor allem bei der letzten Figur schwer verständlich, aber bei allen Figuren asynchron.
Der ganze Film wirkt zerrissen und das nicht nur durch die ungenauen Bildschnitte.
Es ist auch sehr befremdlich, wenn der Computercharakter plötzlich die Augen verdreht und sich den Hals verrenkt.
Sehr aufwendig ist die Montage der ersten Figur im eigenen Wohnzimmer, wo im Hintergrund auf dem Fernseher sportliche Szenen zu sehen sind.
Am Schluß im Abspann werden uns noch etliche duzend weitere Computergirls mit Namen präsentiert, die im Film gar nicht zu sehen waren. Was hat das zu bedeuten? War das vielleicht ein gekürzter Film???

So originell der Film sein mag, gelungen ist er definitiv nicht.
Aber die Idee zeigt, was möglich ist.
Laut dem Autor hat sich die Geschichte dieses Films erst beim Schnitt entwickelt, aber das ist bei den meisten Filmen der Fall.
Trotz der vielen Schwächen dieses Films hat sich Erwin nicht gescheut, uns sein Machwerk zu präsentieren.
Die Fehler sind erkannt/bekannt und beim nächsten Mal kennt sich unser Erwin auch besser mit dem neuen Animationsprogramm aus.
Man darf gespannt sein...



Diemo