Filmbeschreibung


Barcelona Teil 2

Der zweite Teil der Barcelonatrilogie von Jupp beginnt mit einem Friedhofbesuch der besonderen Art. 
Wir erfahren, warum auf dem Friedhof Leitern stehen, nicht etwa, dass die Toten die Möglichkeit haben aus den Gräbern herauszuklettern, nein, die in mehreren Etagen angeordneten Gräber reichen so hoch, dass die oberen Grabreihen nur mit einer Leiter von den Angehörigen besucht werden können. Das ist wirklich hoch interessant. 
Doch weiter zum Film, der starke Straßenverkehr in der Stadt führt dazu, dass viele Menschen sich eines Fahrrades bedienen. Dies sind oft Leihräder, die an bestimmten Stellen wieder abgestellt werden können. 
Einer der bedeutendsten Parks in der Stadt ist zweifelsohne der Parc Guell. 
Es ist eine Gartenstadt, die nach englischen Vorbild entstanden ist. 
Kein geringerer als Antonio Gaudi hat ihn entworfen. 
Leider wurden die geplanten Gebäude, bis auf zwei, nicht gebaut, da die Vorgaben der Behörden zu hoch waren. Trotzdem ist es eine imposante Anlage, alle Bauten wurden der Natur nachempfunden. Dies kam daher, da Gaudi an einer schlimmen Krankheit litt und er deshalb die Natur genau beobachtete. 
Jupp hat uns das mit einem sehr informativen Kommentar erläutert. Die Gebäude wurden zum Weltkulturerbe erklärt. Vom Hügel der Gartenanlage hat der Besucher einen sagenhaften Blick auf die Stadt Barcelona. 
Seit den „Olympischen Spielen“ 1992 hat sich die Küstenstraße zu einem Mekka für das Flanieren entwickelt. Zum Forumpark geht es mit dem Bus. Im Forumpark ist ein riesiges Kongresszentrum entstanden, das nach Auskunft von Jupp ein wenig zu groß geraten ist. 
Eine Seilbahn fährt zum „Judenberg“. Sie wurde anlässlich der Weltausstellung 1929 gebaut, wurde aber erst 1931 fertig. Oben auf dem Berg befindet sich ein großes Naherholungsgebiet. Ein grandioser Blick auf die Stadt und besonders den Hafen beschließt den informativen Film. 

Für mich wieder ein Film, der einen Teil der Hauptstadt der Katalanen gut 
herüberbringt. 
Besonders der informative und gut gesprochene Kommentar haben mich 
beeindruckt. 
Trotzdem muss ich sagen, dass die 3 Teile den Gesamteindruck der Stadt 
nicht vermitteln können, da sie ganz einfach den Film „zerstückeln“. 
Ich bin einmal gespannt, wie das Gesamtwerk (nach dem dritten Teil) 
rüberkommt.

Diskussion: 
- heute auch wieder viel gezeigt, 
- grandiose Aufnahmen von oben, 
- 2. Teil hat mir besser gefallen, 
- Dinge gezeigt, die nicht jeder kennt, 
- thematisch gut zusammengestellt, 
- schade, dass nicht aus den 3 Teilen ein Komplettfilm entstanden ist, 
- Häppchenfilm wird dem Gesamtwerk nicht gerecht, 
- Seilbahnszenen hätten gekürzt werden können 




Schmidtchen