Filmbeschreibung


Erlebnis Disneyland

Eintritt 96 US Dollar, das ist schon ein ganz schöner Happen. Pro Person versteht sich. Und wenn man dann die Frau/Freundin mitnimmt? Und die Kinder? Von Familienpreisen war nicht die Rede. Lohnt sich ein solcher Besuch überhaupt und was kriegt man dafür zu sehen? Einen typischen Freizeitpark mit Karussels, diversen Booten in diversen Wassern mit und ohne Rutsche, mit und ohne auftauchenden Pappmaschee-Nilpferden und anderen Wassertieren, vorbei an riesigen Kollagen von nachgebildeten einzelnen Kulturbereichen, Dschungels und Urwäldern auf unserer Erde mit Affenhorden und Menschengruppen verschiedener Hautfarbe und sonstiger Gebräuche, mal wild, mal friedlich, aber auf jeden Fall abwechslungsreich. 
Einen Halloween-Bereich gibt es auch und jede Menge Totenköpfe und Skelette. Dazu eine Eisenbahn, die einen zu den fünf Themenbereichen unserer Erde innerhalb des Parks hinfährt. Wenn das nichtreicht, kann man auch eine Pferde-Straßenbahn benutzen. Einkaufsstraßen, Nachbauten bekannter Gebäude, Denkmäler und Straßen, das Cinderella–Schloß sowie große Skulpturen von Disney und seinen Kreationen und gepflegte Alleen fehlen nicht. Was am meisten auffiel, waren die vielen Besucher, groß und klein, dick (und wie!) und dünn, farbig und weiß, ein echtes Sammelsurium von Menschen wie im richtigen Leben. Straßenmusiker und Dixielandorchester waren auch da, Disneyfiguren, Mickymäuse und andere Typen zogen in großer Menge mit und ohne Kostümwagen in einem geordneten Umzug an den staunenden Zaungästen vorbei, und selbstverständlich wurden auch Popcorn und Eisportionen in beachtlicher Größe genußvoll konsumiert. Amerikanische Freizeitgestaltung? Jein! Gibt es auch bei uns. Und offensichtlich mögen das die heutigen Menschen, sonst würden sie nicht in Massen dorthin strömen. 

Das alles zeigen unsere beiden Autoren in ihrem Film. Die Bilder stimmen wie die Kameraeinstellungen und die entsprechenden Kommentare. Musik und O-Töne werden gekonnt eingesetzt Und aus dem Film kommt auch recht einprägsam das amerikanische Verständnis vom Way of Life rüber. Es ist anders als in Europa, obwohl auch bei uns in ähnlichen Parks ähnliches Geschehen vorzufinden ist. Aber im Show-Machen sind uns die Amerikaner einfach überlegen. Die bunte Plastikwelt wird uns eindrucksvoll vor Augen geführt. Das ist ja schließlich auch der Sinn des Films. Aber ob ein solcher Besuch im Disneyland empfehlenswert ist oder nicht, das muß jeder für sich entscheiden.



Raimund Wildenhof