San Diego Hilites

Am 25.2.15 zeigte uns Horst Jastrow seinen 15 min. Film über die 2.größte Stadt Kaliforniens. An der eingeblendeten Karte sehen wir, daß San Diego ganz nahe zu Mexiko liegt. Mit seinen 1,4 Mio Einwohnern ist sie sogar ein bißchen größer als München.
Seine Frau Margot und Horst lassen nichts anbrennen! Sie schlendern gleich ins Er-
holungsgebiet von Seaport Village. Riesige Hotelkomplexe bekommen wir zu sehen, aber Horst legt Wert auf die Feststellung, daß sie im Aussenbezirk preiswert Quartier bezogen haben.
Dann folgt eine beachtliche Großaufnahme vom Museumsschiff Midway. Ein impo- santer Flugzeugträger ist leider schon geschlossen. Aber Horst verrät uns, daß etwa
300 Flugzeuge auf ihm Platz fanden. Auch im Vietnam- u. Golfkrieg war er dabei,
während seine Frau – sinnigerweise zu einem grandiosen Sonnenuntergang – anmerkt, wie schön es wäre, wenn man auch ohne Kriegsschiffe auskommen könnte..

Jetzt folgen Museeumsbesuche, wobei deren Einrichtung den spanischen Kolonialstil wiedergibt. Die Gitarrenmusik paßt gut dazu!
Auflockernd zeigt Horst uns den Garten und Margot bringt beim Anblick eines steingemauerten Ofens bruzzelndes Fleisch in Erinnerung.
Die farbenprächtige Oldtown unterstreicht die Nähe zu Mexiko. Schöne Kalebassen laden als Souvenirs ein. Durch die Nahaufnahmen kommen sie super heraus. Zum stilvollen Wechsel fängt Horst einen mexikanischen Panflötenspieler ein.
Dann stellt uns Horst den 5qkm großen Balbaopark vor. Natürlich bringt er das internationale Kunstmuseum mit seinen beachtlichen Gemälden zur Sprache. Im Museum of Man imponieren den Beiden die Stele samt Schriftzeichen. Abwechslungsreich ist auch die internationale Hutausstellung im japanischen Museum. Um es nicht eintönig werden zu lassen, folgt ein possierliches, eichhörnchenartiges Tierchen im Spiel mit einem Kiefernzapfen.
Überhaupt, die Blumenpracht des Parks ist unermesslich.
Doch Seaworld, das hernach kommt, topt alles! Durch seine brillianten Großaufnah- men haben auch wir etwas von den gefräßigen Ottern. Die Fütterung der Seelöwen läßt uns wiederholt schmunzeln. Artistische Dressuren, darunter ein Tango tanzender Seelöwe läßt uns staunen.
Das anschließende Meeresaqarium mit seinen knallfarbigen Fischen ist eine Augen- weide, auch wenn Margot bei einigen Exemplaren anmerkt, dass sie froh sind, nicht mit ihnen in einem Becken zu schwimmen.
Der Übergang zur Delphinparade ist etwas im Ton zu abrupt, lieber Horst. Doch die nachfolgende Show „ist gut gefilmt“, hält unser Tierfilmer Roland fest. Jupp hat die Vielfalt der Orcas gefallen. Bei all dem Augenschmaus sind Deine lehrreichen Bemer kungen zu den einzelnen Tierarten positiv angekommen. Der Film verdient wirklich den Titel „High lights“. Für ihn hast Du die 2.beste Wertung des Abends, nämlich 3,950 erreicht. Sauber!

Peter Würffel