Filmbeschreibung


Spurensuche im Schnee
von Jupp Dworschak


Der Titel ist gut, spannend, weckt Interesse. Liegt da im Schnee vielleicht etwas Interessantes? Oder Wertvolles? Oder „nur“ eine Loipe? Die Antwort kommt bald. Wer eine Leiche gesucht hat, wird enttäuscht sein. Aber nur der.
Für den Naturfreund zeigt Jupp in seinem jüngsten Urlaubsfilm den Winter in seiner ganzen Pracht: in den Bergen und Skigebieten, den einsamen Waldwegen mit den schneebedeckten Bäumen und Sträuchern und den Eiskristallen auf den Ästen. Auch die winterlich bezuckerten Ortschaften, Häuser, Kirchen, Gasthäuser und Straßen fehlen nicht, tagsüber und nachts in romantischer Beleuchtung. Und Schmeestürme und Schneetreiben gehören auch dazu, so dicht, daß man kaum sieht, wo die Straße seitlich endet. Das alles ist wunderbar und abwechslungsreich gefilmt und zusammengestellt, selbstverständlich auch in den diversen und bekannten Formaten und den abwechslungsreichen Kamerastandpunkten, so daß keine Langeweile aufkommt. Schön und gut. Aber unser Filmer weiß auch, daß da noch etwas fehlt. Die Menschen in dieser herrlichen Gegend Und man will ja auch sehen und nachträglich erleben, was da so alles geschah: in den Loipen, den Abfahrthängen, den Liften und Kneipen. Jupp hat eine Urlaubsstory daraus gemacht. Mit Interesse erfahren wir, daß bis zum Tag vor der Ankunft überhaupt kein Schnee zu sehen war, dann diese weiße Pracht. Das Interesse der neu angekommenen Urlauber, deren Zahl übrigens recht arg geschrumpft war, galt diesmal der Loipe. Und diese suchte man dann auch gleich am ersten Tag und fand sie selbstverständlich. 
Und siehe da: die “Neue“ in dieser Disziplin stellte sich gar nicht so dumm an, sie hatte sogar teilweise die Nase vorn. Aber ansonsten war das Gleiten und Fallen in der Loipe durchaus normal, besonders interessant ging es an den Hangteilen zu: Abschnallen oder unten in der Kurve stürzen? Immer wieder diese Sofortentscheidungen! .Aber ansonsten war die Gruppe recht fröhlich bis ausgelassen und den anderen irdischen Genüssen im Essen und Trinken durchaus nicht abgeneigt. Als Belohnung für sportliche Anstrengungen gab es Liftfahrten mit Almbesuchen, das unmittelbar nahe Miterleben von Wildtierfütterungen, abenteuerliche Autotouren bei Nacht in dichtem Schneetreiben und die Ski-Show am Schluß mit allerlei akrobatischen Akteuren am Hang , mit und ohne Fackeln. 

Das ist wirklich ein schöner Urlaubsfilm. Deshalb wurde er auch so gut bewertet. Das lag weniger am Schnee als vielmehr am Können unseres Autors und seiner Gabe, aus alltäglichen Selbstverständlichkeiten optisch und akustisch einen interessanten und informativen Film so zusammenzubasteln, daß er auch Nichtteilnehmern etwas zum Genießen mit nach Hause gibt.



Raimund Wildenhof