Auf Männertour in Mainfranken!
von Roland Schmidt

Am Anfang zeigt uns Roland das Hotel Markert. Von hier aus startet die kleine Gruppe ihre Mainfrankentour. Die ersten Eindrücke von der Mainschleife und der Vogelsburg sind schon beeindruckend. Wenige Kilometer entfernt liegt der Weinort Volkach. Von hier führt ein Kreuzweg zur katholischen Wallfahrtskirche Maria im Weingarten. Wie uns Roland sehen lässt, bereitet der Weg einigen in der Gruppe schon Schwierigkeiten, aber für den Ausblick über die Weingärten nach Volkach wurden sie dann reichlich belohnt. In der Kirche befindet sich das von Tilmann Riemenschneider geschaffene Holzkunstwerk “Maria im Rosenkranz”. Dies hat Roland mit ruhiger Hand eingefangen.
Der nächste Tag führt die Gruppe nach Volkach die mit zwei Stadttoren eine geschlossene Altstadt hat. Die Bartholomäuskirche aus dem 15. Jahrhundert, der besonders schöne Fachwerkbau, in dem sich heute eine Hotel befindet, und der Brunnen, zieren den Marktplatz.
Rainer hat für die Gruppe Holzstiefelchen angefertigt die mit Zwetschgenwasser gefüllt, den Tag stimmungsvoll ausklingen lassen.
Nach dem fröhlichen Männerabend geht es am nächsten Tag auf eines der größten Weinfeste in Mainfranken, nach Nordheim. Das Fest wird von der örtlichen Winzergenossenschaft veranstaltet. Über 50 Weingüter in Nordheim produzieren hier hervorragende Weine. Unterhaltungsmusik von der Großlangheimer Musikkapelle, sorgt für die richtige Feststimmung. Die Nordheimer Weinprinzessin und die Fränkische Weinkönigin wurden vom Bürgermeister der Stadt Nordheim, vorgestellt. Hier hat Roland sein filmisches Können gezeigt.
Am nächsten Tag besucht die Gruppe das im Jahre 741 erstmals urkundlich erwähnte Städtchen Iphofen. Die Stadt lebte früher nur vom Weinbau. Erst mit der Gründung der Firma des Gipsherstellers Knauf, fand im 20. Jahrhundert ein wirtschaftlicher Aufschwung statt. Das 1983 eröffnete Knaufmuseum ist heute ein Puplikumsmagnet. Es besitzt Originalabgüsse aus den größten Museen der Welt. Ca. 30.000 Besucher zählt das Museum jährlich.
Das mittelalterliche Städtchen Prichsenstadt ist die Heimatstadt des ehemaligen Wirtschaftsministers Michael Klos. Zwei bundesweit für ihre Wurstwaren bekannte Metzgereien wurden von der Gruppe getestet. Wie man sehen konnte, wurde mit großem Appetit zugegriffen.
Eine 3½stündige Floßfahrt auf dem Main durch die schöne Fränkische Landschaft war der Höhepunkt der Männertour. Hubert, ein Mitglied der Gruppe zeigte am Ruder seine Kraft und Ausdauer.
Auf der Heimfahrt wurde noch die uns allen bekannte Stadt Würzburg besucht.
Roland hat als Alleinfilmer einen hervorragenden Film produziert. Die Großaufnahmen auf dem Weinfest und der Floßfahrt sind bei wechselnden Standorten sehr gut gelungen.
Aufnahmen von Weinorten und Landschaften sind ausdrucksvoll und werden gut rübergebracht.
Der Film ist sehr gut geschnitten und fortlaufend. Seine Inserts sind genau gesetzt. Sein ausführlicher, sachlicher Kommentar hat den Film noch aufgewertet. Immer volle Gläser bildeten den “roten Faden” des Filmes.
Von den FCK-Mitgliedern wurde der Film mit 3,911 bewertet.

Otto Pfister