Filmbeschreibung


Hop on – hop off

Mit einem bilderreichen Vorspann wird der Betrachter überzeugend darüber informiert, dass der Film über Dubai berichtet. Der ist auch noch auf Takt geschnitten, der Film fängt also flott an. Der abschließende Überblick über die Palmeninsel, fällt leider in der Qualität stark ab. Mit einem Stadtbus wird die Stadt erkundet, der alle 20 Minuten fährt, so dass man an interessanten Punkten aussteigen, sich umsehen und dann die Rundfahrt weiter fortsetzen kann (hop on – hop off). Imposante Gebäude von renommierten Architekten aus aller Herren Länder gleiten vorbei. Erster Höhepunkt ist die Mall of the Emirates. Gigantische Ausmaße und Angebote überraschen, aber auch der Hinweis, die Arbeitslosigkeit liegt bei 0% - was in Wahrheit nur für die Saudis gilt. Die Schi-Dubai-Halle ist das ganze Jahr verschneit und bietet Vergnügen im Schnee. Nächstes Ziel ist der Hafen. Im Preis der Wochenendkarte für den Bus ist auch eine Flussfahrt inbegriffen. Dabei geht es fast bis zur offenen See. Mit dem Bus geht es weiter in Richtung Goldland. Gold spielt hier eine große Rolle. Die Auslagen sind voll mit Reifen und Halsketten – billig ist aber auch da das Gold nicht. Im Souk will jeder Umsatz machen, oft ein wenig aufdringlich. Bei den Gewürzen versagt der Widerstand. Der nächste Souk heißt Madinat Jumairah und wird von Wasser umgeben – ein Hinweis auf Venedig. Nun geht es zur Palmeninsel und weiter zur größten Einkaufsmeile, der Dubai Mall. Sie soll das größte Kaufhaus der Welt sein. Mit verschiedenen Attraktionen will man die Besucher dort festhalten, um den Umsatz zu steigern. Wunderbar mit der Kamera eingefangen, zeigt Fred einen Tänzer mit zwei Röcken übereinander, mit denen er erstaunliche Formen zaubert. Ein riesiges Aquarium, über mehrere Geschosse hinweg, mit 70 cm dicken Glas, beherbergt Haie, Rochen und Fische jeder Art. Dann das Höchste. Der Burj Khalifa, mit 828 m Höhe, das höchste Gebäude der Welt. Aus dem 124. Stockwerk hat man von einer Rundum-Plattform eine atemraubenden Blick nach unten. Über all dem Schauen ist es Abend geworden. Jetzt beginnt der Tanz der beleuchteten Wasserfontänen nach orientalische Rhythmen, mit denen der Dubai-Besuch ausklingt.
Fred zeigt ein Bild der Stadt mit allen Fassetten von Architektur und Leben, sehr gut und flott geschnitten. Leider wurde der Film unterbewertet, vielleicht wegen nicht erfüllter Erwartungen, die der Autor auch nicht erfüllen wollte.


Josef Dworschak