Filmbeschreibung


Der Neue im Unterdorf
von Rolf Lohr

Es gab im Kelsterbacher Unterdorf vor vielen Jahren einen Brunnen, der für die Versorgung sehr wichtig war, er lieferte das Wasser für die Bevölkerung. Dann wurde eine Trinkwasserleitung verlegt, der Brunnen hatte seine Schuldigkeit getan und wurde zugeschüttet. 100 Jahre später beschloss der Gemeinderat, an dieser Stelle einen neuen Brunnen zu errichten, quasi als eine Erinnerung an den Alten.
Die Gestaltung und die Installation sollten und wurden als eine Erinnerung in einem Film festgehalten. Rolf Lohr übernahm diese Aufgabe, und dies sei vorab schon vermerkt, es wurde ein herausragender Film. Er beginnt mit der feierlichen Einweihung des Brunnens, aber kurz bevor das Tuch weggezogen wird und er sichtbar ist, geht der Film an den Anfang der Steinmetzarbeiten zurück, lässt also die Spannung, wie der neue Brunnen wohl aussieht.
Die verschiedenen Arbeitsschritte sind detailreich filmisch eingefangen und mit einem erklärenden Kommentar unterlegt. Insbesondere wird der Aufwand gezeigt, der für die Gestaltung der Brunnenstele notwendig ist und welche modernen, computergesteuerten Maschinen dafür eingesetzt werden. Die vielen Detailaufnahmen helfen dabei. Immer werden dann auch die Arbeiten an Ort und Stelle in Kelsterbach gezeigt, nachvollziehbar, wie groß auch hier der Aufwand ist. Der Film lebt von den Personen, die immer miteinbezogen werden, sei es als planende, diskutierenden und dann arbeitende Handwerker und Künstler. Der Film endet mit der Einweihungsfeier. Rolf ist es gelungen, einen 28 minütigen Film zusammenzustellen, ohne dass
langatmige Clips eine Langeweile aufkommen lassen, der Kommentar klar und sachlich gesprochen. Der Film ist damit unterhaltsam, aber auch lehrreich. Wer heute den Brunnen sieht, kann sich den so großen Aufwand für die Herstellung und Installation sich nur vorstellen, wenn er den Film gesehen hat. In der Diskussion und in der Note wurde der Film dann auch mit Abstand als einer der Besten in der letzten Zeit bewertet.


Gerd Streckfuß