Filmbeschreibung


Norddeich (Kurzurlaub an der Nordsee)
von Erwin Denz

Erwin zeigt uns eine Anreise per Zug nach Norddeich. Der dortige Bahnhof liegt nahe dem Fährhafen zu den Inseln Norderney und Juist. Die stetige, leichte Brise ermuntert manche Besucher, Drachen steigen zu lassen. Andere versuchen, sich auf einem Brett stehend, durchs flache Wasser zu paddeln. Daneben, die Seehund – Aufzuchtstation, versucht, verwaiste Seehunde aber auch Kegelrobben aufzuziehen und später in die Nordsee auszusetzen. Zwischen 80 und 100 Tiere werden jährlich aufgezogen. Mit der Fähre fahren Erwin und seine Frau auf die Insel Norderney, die bei 6000 Einwohnern jährlich bis zu 20.000 Besucher verzeichnen kann. Bei 14 km Länge und 2,5 km Breite, gibt das schon mal ein Gedränge. Am Südstrand mit den Kuranlagen erkennt man die lange Tradition als Staatsbad. Die Autofähre bringt die beiden wieder nach Norddeich und zum Kutterkorso. Dabei können Urlaubsgäste auf einem Kutter zu den Inseln fahren. 25 Personen haben auf einem Kutter Platz, die Kutter aber sind schnell ausgebucht. Die Ausfahrt der Kutter ist aber auch von Land aus ein bemerkenswertes Erlebnis. Nach nur wenigen erholsamen Tagen bringt die Eisenbahn die Urlauber wieder nach Hause.
Erwin hat beim Schnitt des Films schon große Fortschritte erkennen lassen. Auch der Kommentar ist dem Bildmaterial angepasst, kurz und prägnant. Zu wünschen übrig lässt die Vertonung. Die Musik darf höchstens 80% der Lautstärke des Kommentars erreichen und es sollte auch der O-Ton entsprechend gedämpft werden. Die Absenkung unter dem Kommentar ist schon recht gut. Drei Tonquellen (O-Ton, Kommentar und Musik) sollten auf zwei beschränkt bleiben.
Die Bewertung mit 3,723 bestätigt den Fortschritt bei der Filmgestaltung.


Josef Dworschak