Filmbeschreibung


Wien im Advent

Große Freude bereitete uns Peter Würffel im letzten Quartal des Jahres 2015.
Nach langer Zeit zeigte uns der „Flörsheimer Bub“ wieder einmal einen Film zur Jahresendausscheidung.
Früher beehrte er uns ja ab und zu einmal mit einem Film, aber in letzter Zeit war das Filmaufkommen Peters doch sehr überschaubar.
Doch auch der neue Film „Wien im Advent“ hat schon einige Jahre „auf dem Buckel“, denn er stammt aus dem Jahre 1999, nun ja, wir hatten diesen Film jedoch noch nicht gesehen.
Mit seiner Frau Angela besteigt er ein Flugzeug nach Wien, um dort einige Tage zu verbringen.
Wien, Stadt des Walzers der Straußdynastie, nimmt Peter zum Anlass, seinen Film mit Straußmelodien zu unterlegen, und das für eine erhebliche Länge im Film. Wer es mag, sicherlich in Ordnung, aber insgesamt vielleicht doch ein wenig zu ausführlich.
Der Film beginnt mit dem Schloss Belvedere, findet seine Fortsetzung mit gelungenen Aufnahmen vom Hundertwasserhaus, einem Museum, das Gustav Klimt gewidmet ist, der Kaisergruft und einem Bummel durch das historische Wien mit Steffel, barocker Pestsäule, vielen interessanten Gebäuden und dem Donauturm, von dem man eine phantastische Aussicht auf die Donaumetropole genießen kann.
Erst zum Schluss hat der Titel des Films „Wien im Advent“ seine Berechtigung. Auf zwei Weihnachtsmärkten zeigt uns der Film die richtige Adventsstimmung. Diese Bilder entführen uns in den Zauber der Vorweihnachtszeit. Hier hat Peter auch schöne weihnachtliche Musik verwendet.
Der Autor hat gute Kamerastandpunkte gewählt und den Kommentar sparsam eingesetzt. Angela spricht gut verständlich.
Der Film ist nicht zu lange und Peter hat in diesem Beitrag gezeigt, dass er das Filmerhandwerk beherrscht. Nur schade, dass der Film schon 16 Jahre alt ist. Ich kann Peter nur raten, setze dich wieder an dein „Casablanca“ und bearbeite die neuesten Filme, die du zur Genüge in deinem Archiv hast. Wer zu lange aussetzt, verliert auch wieder die Fähigkeit, die Technik zu beherrschen.
Lieber Peter, wir freuen uns auf deine nächsten Filme Angela kann dich ruhig dabei unterstützen.


Schmidtchen