Filmbeschreibung


Alte und neue Dorfbrunnen im Kreis Groß-Gerau

Emil Baier zeigte uns seinen 1999 entstandenen 6 Minutenfilm über die Dorfbrunnen im Landkreis Groß-Gerau.
Er beginnt mit einer modernen Form vor dem Landratsamt Groß-Gerau.
Abwechslungsreich durch seine Detailaufnahmen in Groß wird es dem Betrachter nicht langweilig, zumal ein passender Kommentar die Geschichte zum jeweiligen Brunnen abschließt.
Aus verschiedenen Blickwinkeln – von allen Seiten gefilmt - kommt dieses Sachthema lebendig rüber. Die gewählte Klaviermusik unterstreicht seine Worte zudem beruhigend.
Mir hat die Darstellung des Europabrunnens in Rüsselsheim gut gefallen.
Hier wird der Brunnen vom wasserschnaubenden Stier in Großaufnahme bis zum Gesamtbild gut eingefangen.
Emil erwähnt auch, dass Brunnen ein Ort der Kommunikation waren. Am Beispiel des Erzählsteins von Mörfelden geschieht dies sehr anschaulich. Zum Schluss wartet er noch mit dem alten Brunnen von Kelsterbach auf. Ich freue mich, dieses Exemplar zu sehen, denn seit vergangenem Jahr sprudelt unweit dieser Stelle ein neuer Brunnen.


Peter Würffel