Noch ohne Titel

Gerd Streckfuß hat uns einen "Schnellschuss" vorgeführt, einen Kurzfilm von 5 Minuten, der in kurzer Zeit und ohne viel Aufwand von ihm fertiggestellt wurde. Die Einführung des Filmes, der noch keinen Titel hat, zeigte uns viel Betonwüste. Dem folgte ein Blick auf einen etwas geknickten Iridaceae (Krokus) und auf ein schrottreifes Fahrrad. Erst danach folgte der Einstieg in den eigentlichen Film der die Helfer des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V.) in Langen zeigte, wie sie teils neuwertige, teils schrottreife Fahrräder wieder aufbereiten. Diese Fahrräder werden dann, zu einem kleinen Preis, an Flüchtlinge weitergegeben. Aber auch die Flüchtlinge werden in die Arbeiten mit eingebunden. Am Beispiel einer gerissenen Kette erleben wir wie ein Flüchtling versucht diese Kette wieder in Stand zu setzen. Anschaulich wird gezeigt wie ein paar helfende Hände doch vielen Menschen, besonders Kindern, die aus ihrer Heimat vertrieben oder geflüchtet sind, ein Freude machen können. Der Film endet mit Gerd, der neben dem Krokus im Beet, sein Pausenbrot verzehrt. Ein letzter Blick von ihm auf den sich aufrichtenden Krokus (hat da Gerd eventuell manuell nachgeholfen ?) aus dessen Blüte dann das Bild von unserer Kanzlerin Angela Merkel erscheint, die den berühmten Satz : "Wir schaffen das !!" von sich gibt.
Allgemein wurde in der Besprechung die gute Idee gelobt. Manche bemängelten die fehlende Einführung am Filmanfang, andere fanden das wiederum gut. Ein paar kleine Verbesserungen würden den Film erheblich aufwerten, zum Beispiel etwas mehr Detailaufnahmen bei den Reparaturen der Räder, das Entfernen der Unschärfen bei den Standbildern und den Gesichtern der Flüchtlinge oder die schwankende Lautstärke zwischen Kommentar, Musik und O-Ton.
Diese Korrekturen würden den Film erheblich aufwerten und gut tun - Gerd, Du schaffst das !!
Die ruckelnden Szenen bei der Vorführung haben sich bei mir zu Hause auf dem PC (ich hatte eine DVD von Gerd) nicht gezeigt.

Karl Reuter