Filmbeschreibung


Minimalissimo

Wir sind mit Jupp für 16 Minuten im Skiurlaub in Lofer. Jupp stellte die Gruppe vor die daran teilnahmen. Bereits die Anfahrt deutete schon auf eine wenig skifreundliche Witterung. Am 1. Tag ging es gleich auf die Piste. Es war Wochenende mit viel Betrieb und Wartezeiten am Lift. Der 2. Tag war verregnet und die Gruppe machte einen Spaziergang zum Gasthof Klepper. Nach dem Mittagessen ging es über glatte Wege, vorbei an der Antoniuskapelle. Dann über Au und den Hubertusstieg hinunter nach Lofer. Zum Abendessen sind alle mit dem Taxi zum Knappenstadl gefahren. Ein stimmungsvolles Lokal mit offenem Kamin und leckerem Schweinebraten mit Knödel und Kraut. Jupp konnte sogar vom Gastraum aus die nächtliche Fütterung des Rotwildes an den Futterkrippen auf den Film bannen. Sonnenschein am dritten Tag es war kaum zu glauben. Die Fortschritte der Skikursteilnehmer wurden begutachtet. Einige nutzen das gute Wetter für ein Sonnenbad auf der Terrasse. Zum Abendessen probierte man ein neues Lokal aus den "Neuwirt". In abwechslungsreichen Bilder konnten wir mit den Teilnehmern das Abendessen und den Schnaps vor dem Heimweg genießen. 4.Tag, Jupp führte uns durch das Kirchental hinauf zu einer Wallfahrtskirche aber nicht ohne vorher neben der Kirche in das Gasthaus einzukehren. Danach zeigte er uns das Innere der schönen Kirche mit der Stieglitz Madonna. Der Rückweg bergab war durch das glatte Terrain schwieriger zu bewältigen als der Weg bergauf Am letzten Tag führte uns Jupp nach Zell am See. Auch hier kommt wieder die Sonne zum Vorschein. An der Seepromenade übernimmt Gitti die Kamera von Jupp. Shoppingtour, Sonnenanbeter und Grand Hotel konnten wir hautnah miterleben. Am Abend besuchte die Gruppe eine Vorführung der Skischule mit Fahnen und Fackeln. Bei Musik, Lagerfeuer und Glühwein wurde es richtig gemütlich. Mit einem Feuerwerk am nächtlichen Himmel endete der Film.
Jupp präsentierte einen gut gemachten "Klientelfilm". Die Einführung mit den Bildern der Gruppe kam gut an. Gute Standpunkte und schöne Großaufnahmen zeichneten den Film aus. Die Musik hätte er besser leise durchlaufen lassen statt sie bei den Kommentaren zu unterbrechen. Auch war der Kommentar manchmal zu leise. Der Titel war vielen nicht erklärlich. Wollte er auf den wenigen Schnee hinweisen oder auf die kurze Reisezeit ? Erst der Blick auf die Rückseite der DVD-Hülle brachte die Erklärung : es war die reduzierte Zahl der Teilnehmer in diesem Jahr. Trotz ein paar kleiner technischen Mängel ein sehr gut gemachter, informativer und abwechslungsreicher Urlaubsfilm.



Karl Reuter