Filmbeschreibung


Gefährliche Mission

Klaus Lutze hat aus Dokumentatiosfilmen und Eigenaufnahmen mit der Zeitzeugin Gabriele Vogel einen Film über das politische Verhalten seines Vaters Johannes während der Nazizeit zusammen gestellt.
Von den 3 Schwerpunkten im Leben seines Vaters: die Familie, die Kirchenarbeit als Pfarrer und das musikalische Engagement, befasst sich der Film ausschließlich auf die Kirchenarbeit und der damit verbundenen Gefahr von der Gestapo verhaftet zu werden. Johannes Lutze verstand es, sein Meinung so geschickt vorzutragen, dass die Gestapo keine Möglichkeit fand ihn seines Amtes zu entheben, weil er die Worte Hitlers als Unterstützung seiner Ausführungen geschickt einbezog. Ein hervorragend gelungener Nachruf auf seinen Vater, dessen Lebendigkeit und Tapferkeit den Film prägten.



Horst Jastrow