Filmbeschreibung


Senioren on Tour
Ein Film von Artur Westenberger

Eine fröhliche Kulturreise unter dem Motto Kultur, Natur und mit Freunden feiern.
Nun, ich habe den Auftrag, meinen Film selber zu beschreiben. Diese Gelegenheit will ich nutzen, den Film (so er überhaupt so genannt werden darf.) durch die rosarote Brille des Autors zu sehen. Ich weiß, er hat an mindestens einer Stelle etwas Länge, was dem Umstand geschuldet ist, dass er in das Sendeformat (30 Min) des SeniorenTeams beim MOK passen soll.
Aber trotzdem, ich glaube, es ist gelungen, dem interessierten Zuschauer wichtige Sehenswürdigkeiten der Sekt- und Weinstadt Hochheim
nahezubringen und dabei auch die fröhliche Stimmung der Ausflugsteilnehmer zu vermitteln.
Der Film beginnt mit der Ankunft des SeniorenTeams am Hochheimer Bahnhof und der „Beladung“ der Traktorenanhänger. Danach führt die Route der rollenden Weinprobe durch die weltbekannte Weinlage Königin-Victoria-Berg. Am markanten Königin-Victoria-Denkmal gibt es die erwarteten Erklärungen vom Stadtführer und Winzer, Ludwig Velten. Er versteht es ausgezeichnet, die Geschichte um das Denkmal zu beschreiben, während sein Sohn Jan, ausgewiesener Fachmann in Sachen Weinanbau, den weniger geschichtsinteressierten die Besonderheiten der Hochheimer Weinlagen und Einzelheiten zum Weinanbau und zur Weinerzeugung erzählt.
Die beiden Winzer lenken danach die etwas in die Jahre gekommenen Traktoren mit Bedacht weiter durch die trübe Herbstlandschaft, während die Insassen der Anhänger die vom Winzer mitgebrachten Weinflaschen leeren.
Während die Stimmung steigt, ziehen die knatternden Traktorenmotore ihre Last über den oberen Weinerlebnisweg Richtung Innenstadt. Das
Wahrzeichen der Stadt, die katholische Kirche St. Peter und Paul immer vor Augen, steigt die Erwartung auf das kulturhistorische Bauwerk. Hier glänzt dann später der Stadtführer und Weinexperte Velten mit umfangreichen Kenntnissen über diese spätbarocke Fresko-Kirche. Kein Wunder, denn schließlich war er schon in seiner Jugend hier als Ministrant tätig. Seine interessante Schilderung und die erkennbare Aufmerksamkeit der Zuhörer verleiten mich als Autor und Cutter des Films, zur beinahe ungekürzten Wiedergabe der Chronik um die Kirche. Das gefällt erwartungsgemäß nicht jedem, aber ich habe meine 30 Min. und interessant ist es für einige Freskenliebhaber ja obendrein.
Bevor es dann zum gemütlichen Teil in den Gutsausschank der Winzerfamilie weitergeht, bewundern die Stadtbesucher in der historischen Altstadt am Plan, dem ehemaligen Marktplatz, das Standbild der Madonna, über die es ein besonderes Ereignis zu erzählen gibt. Einzelheiten dazu im Film.
(www.mediathek- hessen/seniorenteam/ontour
Ein fröhlicher Nachmittag findet im Gutsausschank Woigiggel seinen krönenden Abschluss. Die Idee Natur, Kultur und mit Freunden feiern ist
aufgegangen.
Die Besucher unseres Filmabends im Club waren zufrieden mit meiner Leistung und bewerteten das Werk, zu dem übrigens weitere vier
Kameramänner Material geliefert haben, mit rund 3,9 Punkten zum Tagessieger. Da ist nach oben noch viel Luft. Ich bemühe mich besser zu
werden.


AW